- Jens Münchow
-
Jens Münchow (* 13. März 1971 in Löningen, Niedersachsen) ist ein deutscher Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Jens Münchow ist das siebte Kind und jüngster Sohn von Heinz und Auguste Münchow. Er wuchs in Flensburg auf, wo er 1991 das Abitur machte. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt absolvierte er eine Tanz- und Schauspielerausbildung an der Nordisk Teaterskole in Aarhus, Dänemark. Es folgten zahlreiche Theaterengagements. Zuletzt arbeitet er mit der internationalen Choreographin Stephanie Tiersch zusammen.
Als Dorfrocker Rakete in dem Kinofilm Am Tag als Bobby Ewing starb von Lars Jessen gelang ihm 2005 der Durchbruch als Schauspieler. Der Saarländische Rundfunk schrieb: Jens Münchow alias Rakete stellt zwar „nur“ einen Nebencharakter im Personen-Geflecht von „Am Tag als Bobby Ewing starb“ dar. Doch der Junge spielt einen hervorragenden Part, ist fast so etwas wie ein heimlicher Star.[1]
Jens Münchow ist seit August 2009 mit der Fotografin Monika Czosnowska verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter und leben in Berlin.
Filmografie
- 2004: Erbsen auf halb 6
- 2005: Am Tag als Bobby Ewing starb
- 2005: Fremde Haut
- 2005: Die blaue Grenze
- 2006: Ein Freund von mir
- 2006: FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein
- 2007: Dr. Psycho
- 2007: Armin
- 2009: Mitten im Sturm
- 2010: Hochzeitspolka
Auszeichnungen
- 1999: 3sat-Fernsehpreis für die Bühnenaufzeichnung „Heute ist ein schöner Tag“ des LOT Theaters Braunschweig im Rahmen des Festivals Politik im Freien Theater in Stuttgart.
Weblinks
- Jens Münchow in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Webseite von Jens Münchow
Einzelnachweise
- ↑ Sascha Klein: Am Tag als Bobby Ewing starb In: Saarländischer Rundfunk online
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1971
- Mann
Wikimedia Foundation.