- Jonas Burgwinkel
-
Jonas Burgwinkel (* 1981 in Aachen) ist ein deutscher Schlagzeuger des Creative Jazz. Seit Oktober 2011 ist er Professor für Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. [1]
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Burgwinkel startete seine Karriere als Jungstudent: Mit 17 Jahren begann er sein Studium als Jungstudent am Konservatorium in Maastricht. Mit einem Stipendium weilte er ab 2003 für ein Jahre zum Studienaufenthalt am Berklee College of Music. Zwischen 2004 und 2009 studierte er an der Musikhochschule Köln. Er absolvierte Unterricht und Masterclasses bei Michael Küttner, Jim Black, Ralph Peterson, Keith Copeland, Jamey Haddad und Mark Dresser.
Seit 2006 spielt er im Trio mit Robert Landfermann und Niels Klein; weiterhin gehört er zum Trio von Pablo Held und ist Mitglied von Matthias Schriefls Schriefpunk Big Band. Er arbeitete weiterhin mit Hayden Chisholm und Simon Nabatov und zahlreichen weiteren Musikern. Derzeit (2011) spielt er etwa 150 Konzerte im Jahr und zählt nach Ansicht des Deutschlandfunks „mittlerweile zu den gefragtesten und aktivsten Jazzmusikern“ seiner Generation in Deutschland. Seit 2008 besteht sein eigenes Ensemble Source Direct, das als Quartett mit Niels Klein, Robert Landfermann und Gitarrist Tobias Hoffmann startete. [2]
Konzerttouren führten ihn auf alle Kontinente. Unter anderem spielte er mit Uri Caine, Mark Murphy, Antonio Faraò, Dave Liebman, Charlie Mariano, Lee Konitz, John Taylor, Nils Wogram, Joachim Kühn oder Manfred Schoof.
Preise und Auszeichnungen
Mit Robert Landfermann erhielt er 2009 den WDR-Jazzpreis für Improvisation. Weiterhin gewann er den Solistenpreis bei der European Jazz Competition auf dem North Sea Jazz Festival und den niederländischen Tritone Award.
Diskographische Hinweise
- Deujazz Kauf Dir einen bunten Luftballon (mit Anette von Eichel, Matthias Schriefl, und Robert Landfermann, 2007)
- Pablo Held Music (2009, mit Robert Landfermann)
- Lars Møller Phobia (mit Thor Madsen und Robert Landfermann, 2010)
- Source Direct (mit Julian Argüelles, Niels Klein, Claus Stötter, Tobias Hoffmann, Pablo Held, Robert Landfermann, 2010)
Weblinks
- Webpräsenz
- Einer der besten Jazzdrummer Deutschlands in: Aachener Nachrichten, 3. Dezember 2010
- Michael Rüsenberg Besprechung Source Direct
Einzelnachweise
Kategorien:- Jazz-Schlagzeuger
- Komponist (Jazz)
- Deutscher Musiker
- Geboren 1981
- Mann
Wikimedia Foundation.