- Jugendbegegnungsstätte Anne Frank
-
Die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank ist ein Bildungszentrum in Frankfurt a.M., der Geburtsstadt Anne Franks. Sie wird vom Anne-Frank-Fonds in Basel unterstützt. Aufgabe der Einrichtung ist es Jugendlichen und Erwachsenen eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und ihren vielfältigen Bezügen zur Gegenwart zu bieten. Ein weiterer Schwerpunkt der Jugendbegegnungsstätte ist die Menschenrechtsbildung und die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialem Status und Lebensweise.
Ausgangs- und Bezugspunkt der Arbeit bilden die Biografie und das Tagebuch der Anne Frank.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Idee einer Jugendbegegnungsstätte in Frankfurt hat eine lange Vorgeschichte. Bereits um 1950 äußerte Anne Franks Vater Otto den Wunsch nach einer Begegnungsstätte in Anne Franks Namen. Doch erst durch die Ausstellung „Anne aus Frankfurt. Leben und Lebenswelt Anne Franks" des Historischen Museums Frankfurt 1991 und das Projekt "Spurensuche Anne Frank" in den Jahren 1993/1994 wurde die Umsetzung konkret. 1994 wurde dazu der Verein "Jugendbegegnungsstätte Anne Frank e.V." gegründet. Parallel schlossen sich an dem Spurensuche-Projekt beteiligte Lehrer und Lehrerinnen und Eltern im Dornbusch zu einer Bürgerinitiative zusammen, um sich für die Gründung einer Jugendbegegnungsstätte einzusetzen. Am 15. Juni 1997 wurde die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank im ehemaligen Haus der Jugend, unweit von Anne Franks früheren Wohnort, eröffnet. 2003 wurde die neue, multimediale Ausstellung "Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland" eröffnet, die gemeinsam mit dem Anne Frank Haus (Amsterdam) und dem Anne Frank Zentrum (Berlin) entwickelt und produziert wurde.
Ausstellung
In der seit 2003 bestehenden multimedialen und interaktiven Dauerausstellung „Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland" haben Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich nach ihren eigenen Interessen die Biographie Anne Franks und die Geschichte des Nationalsozialismus zu erschließen und 'Schichten der Geschichte' zu entdecken. Weitere Themenschwerpunkte sind die Geschichte der Familie Frank und jüdisches Leben in Frankfurt a.M.
Weitere Tätigkeiten
Neben der Ausstellung veranstaltet die Jugendbegegnungsstätte Seminare, Trainings und Projekttage, die neben einem historischen Schwerpunkt, wie z.B. der Familienbiografie der Familie Frank, auch aktuelle Themen wie Rechtsextremismus, Mediation oder Zivilcourage behandeln. Zudem werden Fortbildungen für Multiplikatoren sowie Gespräche mit Zeitzeugen und Austauschprogramme angeboten.
Weblinks
Kategorien:- Jugend und Politik
- Jugendarbeit
Wikimedia Foundation.