- Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht
-
Das Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V. (CBTR) befasst sich mit der interdisziplinären Fortentwicklung des Tiefbaurechts in unmittelbarer Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik (DGGT), der Deutsche Gesellschaft für Baurecht|Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. und der STUVA.
Der Verein wurde 2001 von Klaus Englert initiiert, der Sitz des Vereins befindet sich in Schrobenhausen. Ihm gehörten Ende des Jahres 2010 ca. 330 Mitglieder aus dem Bauwesen an ((Vertreter von Universitäten und Hochschulen, Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekten, Sachverständige, usw.). Im zweijährigen Turnus finden Tagungen statt, der wissenschaftliche Beirat besteht aus 20 Persönlichkeiten aus Bautechnik, Versicherungswirtschaft, Baurecht und Baubetriebwirtschaft.
Derzeitiger Präsident ist Axel Wirth von der TU Darmstadt, Vizepräsident ist Rechtsanwalt Josef Grauvogl. Das Organ des CBTR ist die von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik herausgegebene Zeitschrift GEOTECHNIK.
Tiefbaurechtspreis
Der Tiefbaurechtspreis wird vom CBTR an Persönlichkeiten aus der Bautechnik und dem Baurecht verliehen, die sich in besonderer Weise mit der Problematik des Baugrundes als Baustoff befasst haben.
Bisherige Preisträger
- 2001 Götz von Craushaar, Freiburg i.Br.
- 2002 Gerd Motzke, Augsburg
- 2003 Klaus Vygen, Dortmund
- 2005 Rudolf Floss, Rottach-Egern
- 2005 Klaus Dieter Kapellmann, Mönchengladbach
- 2007 Hans Ganten, Bremen
- 2007 Paul von Soos, München
- 2008 Karlheinz Bauer, Schrobenhausen
- 2009 Dieter Putzier, Hamburg
- 2009 Victor Rizkallah, Hannover
- 2011 Hans Georg Kempfert, Kassel
- 2011 Klaus Englert, Schrobenhausen
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Bauwesen)
- Wissenschaftliche Organisation
- Verein (Bayern)
- Bauvertragsrecht (Deutschland)
Wikimedia Foundation.