- Jürgen Bremer
-
Jürgen Bremer (* 1804; † 1874) war Rechtsanwalt und deutscher Politiker des Herzogtums Schleswig. Er vertrat die Stadt Eckernförde als Abgeordneter in der Schleswigschen Ständeversammlung. 1848 wurde er Mitglied der provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins.
Biografie
Nach dem Besuch der Schule immatrikulierte Bremer sich an der Juristischen Fakultät und legte nach erfolgreichen Studium seine juristische Staatsprüfung ab und wurde anschließend nach dem Vorbereitungsdienst 1828 Rechtsanwalt in Flensburg.
Nach seiner Wahl zum Abgeordneten der Schleswigschen Ständeversammlung durch die wohlhabenden Bürger der Stadt Eckernförde, betrieb er in dieser Funktion deutsch-gesinnte Politik für ein geeintes Schleswig-Holstein.
Nach der Schleswig-Holsteinischen Erhebung gegen Dänemark wurde er 1848 als Repräsentant Nordschleswigs zum Mitglied der provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins ernannt.
Literatur
- Gerd Stolz: Die schleswig-holsteinische Erhebung: Die nationale Auseinandersetzung in und um Schleswig-Holstein von 1848/51. Husum Druck, Husum 1996, ISBN 3-88042-769-0.
Wikimedia Foundation.