- Certified Senders Alliance
-
Die Certified Senders Alliance ist ein Projekt des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband, das im Jahr 2005 seinen kommerziellen Betrieb aufnahm.
Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass elektronische Post, die mit Zustimmung des Empfängers durch seriöse Massenanbieter verschickt wird, den Kunden auch tatsächlich erreicht und nicht bereits auf Provider-Servern durch Spamfilter ausgesondert wird.
Dazu wird eine zentrale Positivliste erstellt, in die sich Anbieter kostenpflichtig eintragen lassen können. Für die Aufnahme müssen Kriterien erfüllt sein, die insbesondere die Gesetzlichkeit der Angebote gewährleisten. Ein Kontrollgremium überwacht die Einhaltung der Richtlinien.
Von Internet Service Providern kann eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet werden, die den Einsatz der Positivliste regelt. Bekannte Provider, die der Alliance beigetreten sind, sind Arcor, Freenet, Host Europe, Kabel Deutschland und Pironet sowie die United Internet-Unternehmen GMX, 1&1 Internet AG und web.de.
Die Certified Senders Alliance ist das erste Projekt dieser Art in Europa. Bisher werden zu diesem Zweck bei den Providern interne Listen geführt, in die sich die Anbieter einzeln eintragen lassen müssen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.