- Tomek Kolczynski
-
Tomek Kolczynski alias Kold (* 29. September 1973 in Gdansk, Polen) ist ein Schweizer Musiker, Komponist und Klangkünstler.
Leben
Als ältestes Kind eines Zirkusmusikers und Barpianisten erhielt Tomek Kolczynski in frühen Kindesjahren Klavier- und später Schlagzeugunterricht. Als Jugendlicher wirkte er in unterschiedlichen Bands als Sänger, Keyboarder und Schlagzeuger mit. Nach dem vorzeitigen Verlassen des Gymnasiums machte Kolczynski eine kaufmännische Lehre und arbeitet als Buchhalter. Nebenbei baute er sich ein kleines elektronisches Studio auf. Von 1997 bis 2002 studierte er Audiodesign im Elektronischen Studio Basel an der Musik-Akademie der Stadt Basel.
Kolczynski arbeitete während seiner Ausbildung zum Audio-Designer als freischaffender Musiker und Komponist, unter anderem für das Schweizer Fernsehen DRS und für den Kulturvermittler Klaus Littmann. Gemeinsam mit Christian Zehnder produzierte er im Jahr 2000 die CD Popple Music [Sound Service 300800-2]. Die Zusammenarbeit mit Stimmhorn (Band) für Faust II auf der kleinen Bühne im Stadttheater Basel 2003 mündete in der gemeinsam produzierten CD Igloo (Stimmhorn & kold electronics, 2004). Für den Dokumentarfilm Someone Beside You (2006), von Edgar Hagen, komponierte er den Soundtrack. Seit 2006 arbeitet er mit dem Regisseur Lars-Ole Walburg am Theater Basel, an den Münchner Kammerspielen, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Burgtheater Wien und am Schauspiel Hannover. 2010 agierte er in Lukas Bärfuss’ Version von Parzival live auf der grossen Bühne des Schauspiels Hannover.
Kolczynski arbeitete von 2002 bis 2006 im Layout-Studio DRS Virus Basel und unterrichtet seit 2006 Sampler, Synthesizer und Computer an der allgemeinen Musikschule Basel. 2008 erhielt er den Förderbeitrag des Kantons Thurgau, und ist Mitglied des Schweizerischen Instituts in Rom. Er lebt in Basel.
Weblinks
Kategorien:- Schweizerischer Komponist
- Geboren 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.