Kongsøre Skov

Kongsøre Skov

Kongsøre Skov liegt auf einer fruchtbaren Moräne etwa 2 km südöstlich des Ortes Hølkerup und etwa 300 m westlich des Isefjords im südlichen Odsherred auf der dänischen Insel Seeland. Der 246 ha große Wald enthält etwa 50 vorzeitliche Monumente.

Der Name des Waldes ist verbundenen mit der Legende von König Øre, der am Ort des heutigen Kalundborg getötet und im Kongsøre Skov mit einer langen goldenen Kette beigesetzt worden sein soll. Wahrscheinlicher ist der Name jedoch, wie viele andere Ortsnamen mit diesem Suffix von ør für „kiesiger Strand“ oder øre für „Landzunge“ abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis

Kong Øres Grab

Kong Øres Grab liegt in der Mitte des südlichen Teiles des Waldes. Es entstand im Neolithikum zwischen 3500 und 2800 v. Chr. als Megalithanlage der Trichterbecherkultur. Die kleine geplünderte Kammer ist rechteckig, etwa 1,5 m lang und 1 m breit und liegt als Längslieger (ältere Variante) im Hünenbett. Das im Jahre 1937 restaurierte Hünenbett besteht aus 35 Randsteinen, die am Südende der Einhegung größer sind. Einer von ihnen hat 16 schalenförmige Vertiefungen.

Prinsehøjene

Die Prinsehøjene (dt. Prinzenhügel) sind zwei Dolmen im Rundhügel aus der Jungsteinzeit. Frederik VII. ließ die Hügel ausgraben, als er Kronprinz war, daher der Name Prinzenhügel. Im Deckstein des einen sind 19 kleine schalenförmige Vertiefungen. Ein schmaler Gang führt in die 2,2 m lange und 1,3 m breite Kammer. Auf dem anderen Hügel steht eine alte Eiche.

Das Hünenbett Tingstätte

Das Hünenbett, von dem der vermutlich größere Teil in den Isefjord abgerutscht ist, stammt ebenfalls aus der Jungsteinzeit (etwa 3500 bis 2800 v. Chr.). Der Rest des Hünenbettes ist 25 m lang und 8 m breit.

Siehe auch

Literatur

  • Karsten Kjer Michaelsen: Politikens bog om Danmarks oldtid. Politiken, Kopenhagen 2002, ISBN 87-567-6458-8 (Politikens håndbøger).

Weblinks

55.81694444444411.721666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Isefjord — Karte vom Isefjord Der Isefjord ist ein rund 35 Kilometer langer, 305 km² großer Fjord im Nordwesten der dänischen Insel Seeland. Die Besonderheit dieses Fjordes ist, dass dieser im Landesinneren tiefer ist als an seiner Öffnung zum Kattegat …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”