- Kriva Palanka (Gemeinde)
-
Општина Крива Паланка
Gemeinde Kriva PalankaBasisdaten Staat: Mazedonien Region: Koordinaten: 42° 13′ N, 22° 20′ O42.2222.33Koordinaten: 42° 13′ 12″ N, 22° 19′ 48″ O Fläche: 480,81 km² Einwohner: 20.820 Bevölkerungsdichte: 43 Einwohner je km² Struktur und Verwaltung Bürgermeister: Arsenčo Aleksovski Die Gemeinde Kriva Palanka (kyrillisch Крива Паланка) ist eine von 84 Gemeinden Mazedoniens. Ihr Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Kriva Palanka. Die Gemeinde Kriva Palanka ist ein Teil der Nordöstlichen Region Mazedoniens. In der Gemeinde wird vor allem Getreide und Wein produziert.
Der lokale Fußballverein von Kriva Palanka ist seit dem Jahre 1934 FC Osogovo.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Die Gemeinde grenzt im Osten an das Land Bulgarien, im Norden an Serbien, im Westen an die Gemeinde Rankovce, im Südwesten an Kratovo und im Süden an Kočani und Makedonska Kamenica.
Die Gemeinde ist von zahlreichen Quellen, Bächen und Flüssen geprägt, welches sich 1800 Meter über dem Meeresspiegel befindet . Durch die Gemeinde Kriva Palanka fließt der Fluss Kriva, welches sich auf dem Tal Rodopskih befindet und gleichzeitig einer der wichtigsten Grundwasserleitung gehört . Insgesamt durchfließen 15 km Wasser die Gemeinde. Südlich der Gemeinde befindet sich das Osogovo-Gebirge und im Norden die Erhebung Wache . In den Bergen sind verschiedene Metalle zu finden, wie Blei, Zink, Kupfer, Silber und Gold.
Die Gemeinde besitzt rund 17.527,5 Hektar Wald. Auf dem Gebiet der Gemeinde leben Füchse, Wildschweine, Wölfe, Hasen und sogar Schildkröten. Der letzte Bär wurde im Jahre 1891 erschossen.
Klima
In Kriva Palanka herrscht Kontinentalklima, mit schneereichem Winter und relativ warmem Sommer. Das Klima wird aufgrund der Lage der Gemeinde sehr beeinflusst . Die durchschnittliche Temperatur beträgt im Sommer 20°C und im Winter -0,3°C.
Gemeindegliederung
Die Gemeinde Kriva Palanka umfasst 34 Ortschaften[1]: Die Stadt Kriva Palanka und die Dörfer Băs, Baštevo, Borovo, Dlabočica, Dobrovnica, Drenak, Drenje, Duračka Reka, Gabar, Golema Crcorija, Gradec, Kiselica, Konopnica, Košari, Kostur, Krklja, Krstov Dol, Lozanovo, Luke, Mala Crcorija, Martinica, Meteževo, Moždivnjak, Nerav, Ogut, Osiče, Podrži Konj, Stanci, Tălminci, Trnovo, Uzem, Varovište und Židilovo.
Bevölkerungsstruktur
Die Bevölkerung der Gemeinde Kriva Palanka setzt sich nach der letzten Volkszählung wie folgt zusammen:[2]
Ethnie Bevölkerungszahl Mazedonier 19.998 Roma 668 Serben 103 Walachen 3 Bosniaken 2 Türken 2 Andere 44 Weblinks
- Offizielle Homepage der Gemeinde (mazedonisch)
Einzelnachweise
Kategorie:- Gemeinde in Mazedonien
Wikimedia Foundation.