- La Strada (Bremen)
-
La Strada (Italienisch für ‚Die Straße‘; eigene Schreibweise LA STRADA) ist ein internationales Straßenzirkusfestival in Bremen, das von bis zu 100.000 Zuschauern besucht wird.[1] Das Festival entstand in den Jahren 1992 bis 1994 aus der kulturellen Breitenarbeit von Quartier e.V. und dem Kontorhaus (heute Theaterkontor). Seit 1994 existierte die eigenständige Veranstaltung La Strada, die zunächst in verschiedenen Bremer Stadtteilen stattfand und 1999 in die Innenstadt umzog. Die Veranstaltungen sind auf die Innenstadt verteilt und finden im Wesentlichen direkt an touristischen Plätzen statt. Von 2001 bis 2005 fand La Strada in den Bremer Wallanlagen statt.
Alle Veranstaltungen des regelmäßig im August stattfindenden Festivals auf der Straße sind kostenlos. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine Bühnen. Das Festival lebt von der Nähe zwischen Künstlern und Publikum. Zum Festival gehört neben den Auftritten der Künstler unter freiem Himmel auch eine abendliche Gala, die an den Abenden der beiden ersten Festivaltage im Theater der bremer shakespeare company stattfindet.
Seit 2009 gibt es neben dem Straßenzirkusfestival in Bremen auch das Projekt Straßenzirkus unterwegs, das ein bis zwei Wochen nach dem Festival in Bremen in einer anderen Stadt in der Nähe von Bremen stattfindet. In den Jahren 2009 und 2010 fand der Straßenzirkus unterwegs im Zentrum der Stadt Rotenburg statt.[2][3]
Möglich wird das Festival durch Engel genannte ehrenamtliche Helfer und finanzielle Unterstützung der Stadt, von Sponsoren und Spendern.
Einzelnachweise
- ↑ Festival La Strada erfolgreich beendet, Radio Bremen, 16. August 2009
- ↑ La Strada 2009, Kulturinitiative Rotenburg (Wümme) e.V.
- ↑ La Strada unterwegs in Rotenburg, Kulturinitiative Rotenburg (Wümme) e.V.
Weblinks
Kategorien:- Kultur (Bremen)
- Veranstaltung (Bremen)
Wikimedia Foundation.