Louis Wilhelm Vopel

Louis Wilhelm Vopel

Louis Wilhelm Vopel (* 7. Oktober 1838 in Bernburg, heute Sachsen-Anhalt; † 17. Dezember 1899 in Groningen, heute Niederlande) war Pelzhändler und Mitglied des deutschen Reichstags.

Leben

Vopel besuchte das Carlsgymnasium in Bernburg. Er unternahm umfangreiche Reisen in England, Frankreich und Nordamerika. Weiter war er Stadtrat von Chemnitz, Mitglied der Handels- und Gewerbekammer Chemnitz und Vorsitzender des Handwerkervereins. Vopel war als Pelzwarenhändler an seinem Wohnort Chemnitz tätig und besaß das Rittergut Herrendorf in der Neumark.

Zwischen 1878 und 1881 war er Mitglied des Deutschen Reichstages für die Nationalliberale Partei und den Wahlkreis Sachsen 16 (Chemnitz).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vopel — ist der Familienname folgender Personen: Heinz Vopel (1908 1959), deutscher Radrennfahrer Louis Wilhelm Vopel (1838–1899), Pelzhändler und Mitglied des deutschen Reichstags Siehe auch: Vopelius Die …   Deutsch Wikipedia

  • Reichstagswahl 1878 — Die Reichstagswahl 1878 war die Wahl zum 4. Deutschen Reichstag. Sie fand am 30. Juli 1878 statt. Aufgrund der Umstände ist sie auch als Attentatswahl bekannt. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 63,4 % (andere Quelle: 63,1 %) und damit… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Vo — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”