- Lulzim Basha
-
Lulzim Xhelal Basha ( [lulzim ˈbaʃa]) (* 12. Juni 1974 in Tirana) ist ein albanischer Politiker.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Lulzim Basha wurde am 12. Juni 1974 in der albanischen Hauptstadt Tirana als Sohn von Xhelal und Remzije Basha geboren. Sein Vater Xhelal war Mechaniker, seine Mutter eine Lehrerin. Er besuchte zunächst die Grundschule Skënder Çaci und ging dann in die Mittelschule Sami Frashëri über. Zu dieser Zeit war Basha zudem Spieler beim Volleyballverein Dinamo. Er absolvierte die Mittelschule im Jahr 1992, als für Albanien eine neue Epoche begann.
Mit einem Stipendium für ein Jahr begann er 1993 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Utrecht in den Niederlande. Um die Studien fortzusetzen, verdiente er sich nebenbei Geld als Finanzberater in Privatfirmen.
Nach dem Studium in Holland war er Mitarbeiter beim Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag. In dieser Zeit war er mitbeteiltigt an der Verfassung der Anklageschrift gegen den früheren Präsidenten von Serbien, Slobodan Milošević. Dafür ging er für drei Jahre in den Kosovo zur Beweissammlung. Im Anschluss daran war er dort zwischen 2000 und 2005 Mitarbeiter der Vereinten Nationen und half bei der Entstehung des kosovarischen Justizministeriums.
Im Januar 2005 wurde er Mitglied der Partia Demokratike e Shqipërisë und bereits im Mai 2005 Mitglied des Präsidiums der Partei. Während des Wahlkampfes zur Parlamentswahl 2005 war er als Parteisprecher maßgeblich am Erfolg der Partei beteiligt und wurde selbst ebenfalls bei den Wahlen am 3. Juli 2005 zum Abgeordneten des Albanischen Parlaments (albanisch Kuvendi i Shqipërisë) gewählt.
Nach den Wahlen wurde Basha von Ministerpräsident Sali Berisha zunächst zum Minister für öffentliche Arbeiten, Transport und Telekommunikation ernannt. Während seiner Zeit als Verkehrsminister konnte Basha die Regierung in Sachen Infrastruktur in ein gutes Licht rücken. So eröffnete er neue Straßen, Autobahnen und Häfen, die für das Land sehr nötig wurden.
Am 2. Mai 2007 wurde er als Nachfolger von Besnik Mustafaj zum Außenminister Albaniens ernannt und repräsentierte so zusammen mit Regierungschef Sali Berisha Albanien beim NATO-Treffen in Bukarest. Dort erhielt das Land offiziell die Einladung zum Beitritt, welche ein Jahr später ratifiziert wurde.
Basha war bis zu den nächsten Parlamentswahlen im Juni 2009 Außenminister, nach denen er am 9. September 2009 zum Innenminister ernannt wurde.[1]
Im Frühjahr 2011 trat er seinen Posten an Bujar Nishani ab, da er bei den Kommunalwahlen im Mai 2011 als Bürgermeister von Tirana kandidierte. Als Kandidat der Demokraten in der Hauptstadt trat er gegen den langjährigen Bürgermeister Edi Rama an.[2][3] Das Endresultat bedeutete für Basha mit 81 Stimmen Vorsprung vor dem Amtsinhaber Edi Rama einen äußerst knappen Sieg. Die Wahlstimmen werden jedoch seit dem 18. Juni 2011 neu gezählt, nachdem das Wahlgericht auf eine Anklage der Sozialisten einging und der Wahlkommission die Öffnung der Wahlurnen forderte.
Privates
Lulzim Basha ist seit 2004 mit Aurela Basha verheiratet. 2006 wurden die beiden Eltern von Dafina. Basha hat zudem einen jüngeren Bruder, der Erlind heißt.
Weblinks
Commons: Lulzim Basha – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Gertrude Lothian: Albanian PM Presents New Cabinet. Balkan Insight, 10. September 2009, abgerufen am 29. September 2009.
- ↑ Lulzim Basha hap fushatën për bashkinë e Tiranës in Shekulli am 28. Februar 2011 (albanisch)
- ↑ Associated Press: Albania's prime minister reshuffles ministers ahead of key local election. 20. April 2011, abgerufen am 21. April 2011 (englisch).
Kategorien:- Minister (Albanien)
- Verkehrsminister
- Außenminister (Albanien)
- Innenminister (Albanien)
- Abgeordneter (Albanien)
- Albaner
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.