- Majestic Film
-
Majestic Filmverleih GmbH / Majestic Filmproduktion GmbH Rechtsform GmbH Gründung 2006 Sitz Berlin, Deutschland Leitung Benjamin Herrmann, Geschäftsführer Mitarbeiter 7 Produkte Kinofilme Website www.majestic.de Majestic ist ein deutsches Filmunternehmen, das sowohl als Filmverleih als auch als Filmproduktionsgesellschaft tätig ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Majestic Filmproduktion GmbH und Majestic Filmverleih GmbH wurde 2006 von dem deutschen Filmverleiher und -produzenten Benjamin Herrmann und dem Medieninvestor David Groenewold in Berlin gegründet. Groenewolds Anteile übernahm später die von ihm kontrollierte Odeon Film. 2008 wurde zur Auswertung der Videorechte Majestic Home Entertainment GmbH gegründet. Der Vertrieb (Kino und Video) läuft über die deutsche Tochter des US-Majors 20th Century Fox. Zum 1. Januar 2011 übernahm Benjamin Herrmann die von der Odeon Film gehaltenen Anteile an seinen Majestic-Unternehmen zu 100%.
Ziel der Unternehmen ist es, wenige ausgewählte, anspruchsvolle und kommerziell viel versprechende (vorrangig deutsche) Kinofilme für ein eher erwachsenes Publikum zu produzieren und zu verleihen. Mit den ersten Produktionen ging diese Strategie auf: Der erste große Film des jungen Unternehmens, Doris Dörries Kirschblüten – Hanami, avancierte mit über 1,1 Mio. Besuchern zum erfolgreichsten Arthouse-Film des Jahres 2008. Philipp Stölzls Bergabenteuer Nordwand wurde mit zwei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet und erreichte über 600.000 Zuschauer in den deutschsprachigen Kinos.[1] Die Produktion John Rabe unter der Regie von Oscar-Gewinner Florian Gallenberger wurde beim Deutschen Filmpreis und Bayerischen Filmpreis als Bester Film des Jahres ausgezeichnet, das Publikumsinteresse blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.[2] Mit Sherry Hormanns Wüstenblume nach dem Bestseller von Waris Dirie gelang Majestic wieder ein großer Erfolg, mit über 1,1 Mio. Besuchern und mehreren Auszeichnungen, darunter dem Bayerischen Filmpreis als Bester Film. 2010 startete Feo Aladağs Ehrenmord-Drama Die Fremde, ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Film und für die Beste Hauptdarstellerin. Die Fremde war der deutsche Kandidat für die Oscar-Verleihung 2011.[3] 2011 kommen mit Klitschko, Sommer in Orange (Regie: Marcus H. Rosenmüller), Dreiviertelmond (Regie: Christian Zübert) und Tom Sawyer (Regie: Hermine Huntgeburth) gleich vier Filme in die Kinos.
Filmografie
Zu den von Majestic produzierten bzw. verliehenen Filmen gehören:
- 2007: Die Hochstapler (Regie: Alexander Adolph)
- 2007: Der große Ausverkauf (Regie: Florian Opitz)
- 2007: An ihrer Seite (Regie: Sarah Polley)
- 2008: Kirschblüten – Hanami (Regie: Doris Dörrie)
- 2008: Nordwand (Regie: Philipp Stölzl)
- 2009: Der Knochenmann (Regie: Wolfgang Murnberger)
- 2009: John Rabe (Regie: Florian Gallenberger)
- 2009: Wüstenblume (Regie: Sherry Hormann)
- 2010: Die Fremde (Regie: Feo Aladag)
- 2011: Klitschko (Regie: Sebastian Dehnhardt)
Weblinks
- Website des Unternehmens
- Majestic Filmproduktion in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ DVD Fact Sheet Nordwand, abgefragt am 27. Juli 2009
- ↑ Vierfache Lola für "John Rabe", Stern.de, abgefragt am 27. Juli 2009
- ↑ [1], German Films, abgefragt am 18. September 2010
Kategorien:- Filmgesellschaft (Deutschland)
- Filmverleih (Deutschland)
- Medienunternehmen (Berlin)
Wikimedia Foundation.