- Manfred Richter (FDP)
-
Manfred Richter (* 2. Dezember 1948 in Kölln-Reisiek) ist ein FDP-Politiker und ehemaliger Oberbürgermeister von Bremerhaven.
Biografie
Richter ist in Bremerhaven aufgewachsen und studierte an der Pädagogischen Hochschule Bremen, um anschließend als Lehrer und später als Rektor in Bremerhaven zu arbeiten.
Seit 1966 ist er FDP-Mitglied. Er war Mitglied im Landesvorstand der Deutschen Jungdemokraten in Bremen. Von 1978 bis 1987 war er stellvertretender Landesvorsitzender der FDP. Anschließend war er bis 1994 Vorsitzender des Landesverbandes der Partei. Von 1978 bis 1983 war er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und 1987 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, wobei er auch zeitweise parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion war.
1995 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven gewählt. Während dieser Amtszeit war er Vorsitzender von unterschiedlichen Verwaltungs- und Aufsichtsräten, Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages und stellvertretender Vorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Bremen. 1999 trat er vom Amt des Oberbürgermeisters aus gesundheitlichen Gründen zurück und arbeitet freiberuflich als Berater für Politik und Kampagnen. Richter ist außerdem Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung.[1] [2] [3]
Richter ist Mitglied des Amateur-Kabarett „Die Müllfischer“.
Einzelnachweise
Kategorien:- FDP-Mitglied
- Mitglied der Jungdemokraten
- Mitglied der Bremischen Bürgerschaft
- Bundestagsabgeordneter
- Bürgermeister (Bremerhaven)
- Deutscher
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.