Mario’s Picross

Mario’s Picross
Mario’s Picross
Entwickler Jupiter
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
JapanJapan 14. März 1995
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten März 1995
EuropaEuropa 27. Juli 1995
Plattform(en) Game Boy
Genre Strategie
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Steuerkreuz, Tasten
Medien 1 Steckmodul/Modul
Sprache Englisch
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Mario’s Picross (jap. マリオのピクロス, Mario no pikurosu) ist ein Videospiel für den Game Boy. Es ist Teil einer Serie, in der auch noch Mario’s Picross 2 für den Game Boy (nur in Japan) und Mario’s Super Picross für das Super Nintendo erschienen.

Übersicht

Zu Beginn des Spieles lassen sich die Spielmodi "Easy Picross" (64 Rätsel) und "Picross" auswählen. Letzterer besteht aus den Unterbereichen Kinoko (64 Rätsel), Star (64 Rätsel) und Time Trial (64 Rätsel). Insgesamt stehen somit 256 Rätsel zur Verfügung. Der Spielstand kann in 3 einzelnen Speicherbereichen gesichert werden.

Das Spiel entspricht dem japanischen Logikrätsel Nonogramm. Auf einem schachbrettartigen viereckigen Spielfeld befinden sich für jede Zeile und für jede Spalte Ziffern. Eine Ziffer steht dabei für nebeneinanderliegende Felder. Zwischen den durch jeweils eine Ziffer symbolisierten Bereichen liegt mindestens ein freies Feld, es können jedoch auch mehrere sein. Aus den Angaben lässt sich durch logisches Kombinieren ableiten, welche Boxen im Spiel aufgemeisselt werden müssen. Wenn zu Beginn eines Rätsels die Hinweisfunktion aktiviert wird, werden mit Hilfe einem Zufallsmodus eine Zeile und eine Spalte komplett gelöst.

Für ein Puzzle stehen dem Spieler 30 Minuten Zeit zur Verfügung. Diese verkürzen sich jedoch, wenn falsche Felder aufgemeisselt werden.

Mario tritt immer wieder im Spiel in Erscheinung. So erklärt er im Tutorial die Spielregeln und gibt optional auch im Spiel zusätzliche Hinweise. Zudem treten weitere Charaktere der Mario-Reihe im Spiel in Nebenrollen in Erscheinung.

Sonstiges

  • Die Total bewerte das Spiel in der Ausgabe 08/95 mit der Schulnote 2.
  • Mario's Picross wurde durch das Game Informer Magazine (Ausgabe 100, August 2001) auf Platz 91 der "Top 100 Games of All Time" gewählt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mario's Picross — Australian Game cover Developer(s) Jupiter Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Mario's Picross — Éditeur Nintendo Développeur Jupiter …   Wikipédia en Français

  • Mario's Picross — Desarrolladora(s) Jupiter Distribuidora(s) Nintendo …   Wikipedia Español

  • Mario's Super Picross — Developer(s) Ape, Jupiter Publisher(s) …   Wikipedia

  • Picross DS — Éditeur Nintendo Développeur Jupiter Date de sortie …   Wikipédia en Français

  • Mario's Super Picross — Éditeur Nintendo Développeur Ape Incorporated Jupiter Date de sortie Super Nintendo : JPN 14 septembre 1995 Console virtuelle  …   Wikipédia en Français

  • Picross 2 — Éditeur Nintendo Développeur Ape Incorporated Jupiter Date de sortie JPN 19 octobre 1996 Genre Réflexion (puzz …   Wikipédia en Français

  • Mario vs. Donkey Kong — North American box art Developer(s) Nintendo Software Technology …   Wikipedia

  • Mario & Wario — Box art Developer(s) Game Freak Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Picross 3D — Éditeur Nintendo Développeur HAL Laboratory Date de sortie JAP 12 mars 2009 EUR 5 mars 2010 …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”