- Martin Christoph Redel
-
Martin Christoph Redel (* 30. Januar 1947) ist ein deutscher Komponist, Musiktheoretiker, Schlagzeuger und Hochschullehrer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Martin Christoph Redel, Sohn des Flötisten Kurt Redel und der Pianistin Erika Redel-Seidler, studierte an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold Schlagzeug bei Friedrich Scherz und Komposition bei Rudolf Kelterborn, Giselher Klebe und Johannes Driessler sowie bei Isang Yun an der Musikhochschule Hannover. 1971 wurde er als Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an die Hochschule für Musik Detmold berufen, 1979 wurde er zum Professor ernannt. Er leitet dort eine Klasse für Komposition.
Martin Redel ist Ehrenpräsident der Jeunesses Musicales Deutschland, deren Kurse und Wettbewerbe „Jugend komponiert“ sowie „Treffen junger Komponisten“ auf Schloss Weikersheim er seit 1974 leitet. Von 1993 bis 2001 war er Rektor der Hochschule für Musik Detmold sowie 1996 bis 1998 Sprecher der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland.
Künstlerische Tätigkeit
Als Komponist gewann Martin Christoph Redel früh nationale und internationale Anerkennung. Sein Werkverzeichnis umfasst derzeit (2010) 67 Opera (Orchesterwerke, Kammermusik, Solowerke für diverse Instrumente und Vokalmusik). Auch als Schlagzeuger trat er hervor.
Auszeichnungen
Weblinks
Kategorien:- Komponist
- Schlagwerker
- Musiktheoretiker
- Hochschullehrer (HfM Detmold)
- Deutscher
- Geboren 1947
- Mann
Wikimedia Foundation.