Martin Schwab (Volksmusikant)

Martin Schwab (Volksmusikant)

Martin Schwab, genannt Gerstreit Martin, ist ein bayerischer Volksmusikant.

Wirken

Mit vier Jahren lernte Martin Schwab Gitarre spielen. Die Ziehharmonika folgte mit acht und mit dreizehn Jahren das Hackbrett. Er lernte die Instrumente nach Gehör. Die erste Gruppe, in der er mitwirkte, waren die „Schönauer Buam“, später gingen aus diesen die „Schönauer Musikanten“ hervor. Mit Hias Häusler gründete er 1968 die „Gerstreit-Musi“. Schwab wurde mit diesen Gruppen im gesamten deutschsprachigen Alpengebiet bekannt. Charakteristisch für ihn ist die Kombination des Hackbretts mit einer diatonischen Ziach.

Er hat über 150 Musikstücke komponiert. Sie wurden teils vom Landesverein für Heimatpflege in Noten gesetzt. Jungen Musikanten hat er seine volksmusikalischen Kenntnisse weitergereicht.

Das Wirtshaus „Gerstreit“ in Ramsau bei Berchtesgaden, das heute von seinen Kindern geführt wird, ist ein Treffpunkt von Volksmusikanten und Volksmusikfreunden.

Auszeichnungen

Schwab erhielt 1984 für seine Leistungen in der Volksmusik die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. 2009 wurde er mit der Landkreismedaille in Gold des Landkreis Berchtesgadener Land ausgezeichnet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Martin Schwab — ist der Name folgender Personen: Martin Schwab (Schauspieler) (* 1937), deutscher Schauspieler Martin Schwab (Volksmusikant), bayerischer Volksmusikant Martin Schwab (Jurist) (* 1967), deutscher Jurist und Politiker (ÖDP) Martin E. Schwab (*… …   Deutsch Wikipedia

  • Schwab — bezeichnet: den Schwab Versand, deutsches Versandhandelunternehmen die Charles Schwab Corporation, US amerikanisches Finanzunternehmen Schwab ist der Familienname folgender Personen: Adolf J. Schwab (* 1937), Professor der Elektrotechnik… …   Deutsch Wikipedia

  • Ramsau bei Berchtesgaden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”