- Martin Werding
-
Martin Werding (* 23. März 1964 in Leverkusen) ist Professor für Sozialpolitik und Sozialökonomie an der Ruhr-Universität Bochum.[1]
Während seines Studiums der Philosophie in München (M.A. 1989) und der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Passau (Dr. rer. pol. 1997, Habilitation 2008) war er 1992 bis 1999 in Passau Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie für Finanzwissenschaft.
2000 bis 2008 leitete er am Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung den Bereich Sozialpolitik und Arbeitsmärkte. 2007 hatte er eine Gastprofessur an der Hitotsubashi-Universität in Tokio. Seit seiner Habilitation im Jahr 2008 ist er Professor für Sozialpolitik und Sozialökonomie an der Ruhr-Universität Bochum.
Seiner Forschungsschwerpunkte sind Öffentliche Finanzen, Sozialpolitik (Alterssicherung und Familienpolitik), Bevölkerungsökonomie (Fertilität und Migration) und Arbeitsmarktpolitik.
Weblinks
- http://www.sowi.rub.de/personal/werding.html.de
- Implicit Pension Debt and the Role of Public Pensions for Human Capital Accumulation: An Assessment for Germany
- Demographie und öffentliche Haushalte : Simulationen zur langfristigen Tragfähigkeit der gesamtstaatlichen Finanzpolitik in Deutschland
- http://www.bookfinder.com/author/martin-werding/
- http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/f-about/f3aboutifo/55forschungsprof/_ifocv_werding_ma
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.