- Matthias Stauch
-
Matthias Stauch (* 14. Juli 1951 in Lüneburg) ist ein deutscher Jurist, Hochschullehrer und Staatsrat in Bremen.
Biografie
Stauch absolvierte eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Bezirksregierung Lüneburg. Er studierte bis 1979 Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Seit 1980 war er Verwaltungsrichter in Bremen. Von 1985 bis 1987 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht für den Vizepräsidenten Ernst Gottfried Mahrenholz. Von 1991 bis 1993 und 1996 bis 1998 war er beim Senator für Finanzen in Bremen zuständig für den bundesstaatlichen Finanzausgleich und dann als Abteilungsleiter für Steuerrecht und Finanzausgleich.
1994 erfolgte seine Berufung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Bremen und 1999 zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts. Seit 2002 war er Präsident des Oberverwaltungsgerichts Bremen und Mitglied, zuletzt Vizepräsident, des Staatsgerichtshofs Bremen. 2008 wurde er zum Staatsrat beim Senator für Justiz und Verfassung als Vertreter der Senatoren Ralf Nagel und ab 2010 Martin Günthner ernannt.
Stauch nahm darüber hinaus Lehraufträge an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen und der Universität Bremen war und wurde Honorarprofessor (2004 und 2008) dieser Institutionen. Er war Leiter der Referendar-Arbeitsgemeinschaften und er war mit Aufgaben der Rechtsberatung und der Fortbildung in einigen Nachfolgestaaten der UdSSR für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) betraut.
Siehe auch
- Liste Bremer Staatsräte und Stellvertreter von Senatoren
Weblinks
Kategorien:- Verwaltungsjurist
- Richter (Oberverwaltungsgericht)
- Richter (Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen)
- Hochschullehrer (Universität Bremen)
- Hochschullehrer (HfÖV Bremen)
- Staatsrat (Bremen)
- SPD-Mitglied
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Deutscher
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.