- Memo AG
-
Memo AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1989 Sitz Greußenheim, Deutschland Leitung Jürgen Schmidt (Vorstandssprecher) Branche Versandhandel Website www.memo.de Die Memo AG ist ein Spezialversender für umweltfreundliche und klimaneutrale Schreibwaren, Werbemittel, Büroartikel und -möbel mit Sitz im unterfränkischen Greußenheim.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1989 von Jürgen Schmidt und drei Freunden als GmbH gegründet[1], um gewerbliche Kunden mit einem Komplettsortiment an umweltverträglichen Büroartikeln und Schreibwaren zu versorgen. Als Ziel galt, dass die Produkte nicht teurer sein sollten als herkömmliche Produkte. Der erste Katalog wurde 1990 in einer Auflage von 10.000 Exemplaren gedruckt und umfasste 40 Seiten.
Seit 1998 vertreibt das Unternehmen neben dem bisherigen Katelogversand seine Produkte auch per Onlineshop.
1999 folgte dann eine Wandlung der Rechtsform zu Aktiengesellschaft, wobei jeder Mitarbeiter Anteile am Unternehmen erwerben konnte.
Während die Produkte bisher hauptsächlich an Unternehmenskunden gerichtet waren, erschien 2004 auch ein eigener Katalog für Endverbraucher.
Auszeichnungen
- 2011: Jürgen Schmidt (Vorstandssprecher): Deutscher Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) als „Trendsetter der Nachhaltigkeit“
- 2007: Jürgen Schmidt (Vorstandssprecher): Ökomanager des Jahres 2005 (Sonderpreis)
- 2006: European Sustainability Award 2005 (ESRA) für die Dokumentation der ökologischen und sozialen Leistungen der memo AG
- 2005: Deutscher Umwelt Reporting Award 2005 (DURA) für den besten Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie der kleinen und mittelständischen Betriebe
Weblinks
- memo.de – Unternehmenswebsite mit Onlineshop
Einzelnachweise
Kategorien:- Versandhändler
- Unternehmen (Landkreis Würzburg)
- Greußenheim
Wikimedia Foundation.