- Mennekes (Unternehmen)
-
Mennekes Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1935 Sitz Kirchhundem, Deutschland Leitung Geschäftsführer: Walter Mennekes, Volker Lazzaro, Andreas Sprecker Mitarbeiter 800 weltweit Umsatz Die MENNEKES-Gruppe erwirtschaftete 2009 einen konsolidierten Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Produkte elektrische Steckvorrichtungen Website www.mennekes.de Mennekes ist ein weltweit führender Hersteller[1] von genormten elektrischen Steckvorrichtungen mit Hauptsitz in Kirchhundem im südlichen Sauerland.
Die Firma Mennekes wurde 1935 als Elektrikerwerkstatt gegründet, kurz nachdem Aloys Mennekes seinen Meisterbrief als Elektromeister erhielt. Heute hat das Unternehmen 800 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 100 Millionen Euro. Der Konzernsitz befindet sich immer noch im Sauerland. Weitere Produktionsniederlassungen finden sich in Neudorf/Erzgebirge (Sehmatal) und Nanjing (China). Mennekes unterhält 16 Vertretungen in Deutschland, 80 Vertretungen weltweit und kooperiert international mit anderen Firmen.[2] Aktueller Geschäftsführer ist der Eigner Walter Mennekes, der auch im Vorstand des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ist. [3]
Die Ursprünge des Herstellers gehen auf die Nachkriegserfindung des „Glühauf“ zurück, ein Anzünder zur Wandmontage, für den die erste Fabrik 1948 errichtet wurde. Schon 1951 kam dann eine Aluminiumgießerei hinzu, womit der Grundstein für einen Fabrikkomplex gelegt wurde, in dem heute – mit allen standardisierten Stecksystemen und davon abgeleiteten Varianten – über 11.000 Produkte gefertigt werden.
Der Hersteller Mennekes wurde seit 2009 oft im Zusammenhang mit dem Ladestecker für Elektrofahrzeuge genannt, der nach den Vorgaben von RWE und Daimler von Mennekes entworfen wurde. Dieser wurde vom VDE unter VDE-AR-E_2623-2-2 normiert und soll in die nächste Version der internationalen IEC 62196 Norm einfließen.
Einzelnachweise
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
- ↑ Über uns/Das Unternehmen. Webseite der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG . Abgerufen am 13. Oktober 2010.
- ↑ ZVEI: Vorstand. Webseite der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.. Abgerufen am 13. Oktober 2010.
Weblinks
Commons: Mennekes – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Unternehmen (Kreis Olpe)
- Elektrotechnikhersteller
- Kirchhundem
Wikimedia Foundation.