- Michael Windsor
-
HRH Prince Michael of Kent (* 4. Juli 1942 in Iver, Buckinghamshire, England), GCVO, (voller Name Michael George Charles Franklin Windsor) ist ein Mitglied der britischen königlichen Familie, ein Enkel des Königs Georg V. Er ist nach dem Bruder des letzten Zaren von Russland, Michail Alexandrowitsch Romanow, benannt. Er führt die Höflichkeitsanrede „His Royal Highness, the Prince Michael of Kent“, wobei sich die Anrede „Prince“ nur auf Großbritannien bezieht und der Zusatz „of Kent“ seine Abstammung vom „Duke of Kent“ ausdrückt. Michael ist daher nicht als „Prince of Kent“ zu bezeichnen. Prinz Michael von Kent führt keine regelmäßigen königlichen Aufgaben im Auftrag von Königin Elisabeth II. aus, statt dessen führt er sein eigenes Beratungsgeschäft und übernimmt verschiedene kommerzielle Aufträge überall in der Welt. Er hat auch einige Fernsehdokumentarfilme präsentiert, in denen königliche Familien Europas vorgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
Frühes Leben
Prinz Michael von Kent wurde am 4. Juli 1942 in Iver bei Buckinghamshire geboren. Sein Vater war Prince George, 1. Duke of Kent, der viertälteste Sohn von König Georg V. und Königin Mary. Seine Mutter war Marina, Duchess of Kent, eine Tochter des Prinzen Nikolaus von Griechenland und der Großfürstin Elena Vladimirovna von Russland, einer Enkelin von Zar Alexander II. Als Enkel eines britischen Herrschers wurde er als ein „Prinz des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Nordirlands“ mit dem Präfix „Seine Königliche Hoheit“ geboren. Seine Anrede lautet „Seine Königliche Hoheit Prinz Michael von Kent“. An seiner Taufe am 4. August 1942 nahmen Franklin Delano Roosevelt, König Georg II. von Griechenland, König Håkon VII. von Norwegen, die Königin der Niederlande Wilhelmina, Prinzessin Patricia of Connaught, Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt, die Kronprinzessin Griechenlands Friederike von Hannover und Henry, Duke of Gloucester, teil. Michaels Vater Georg Eduard starb bei einem Flugzeugunglück in der Nähe von Caithness in Schottland am 25. August 1942, nur ein paar Wochen nach der Taufe seines Sohnes.
Ausbildung und Wehrpflicht
Prince Michael besuchte die Royal Military Academy Sandhurst ab Januar 1961, 1963 wurde er ins 11. Husarenregiment versetzt. Er war während seines Dienstes in Deutschland, Hongkong und Zypern stationiert. Seine Staffel bildete einen Teil der UN-Friedenstruppe auf Zypern. 1981 zog er sich aus der Armee zurück. 1994 wurde Prinz Michael Ehrenkommodore der Königlichen Marinereserve, 2002 wurde er Ehrenluftkommandeur des RAF Flughafens Benson. Er ist Ehrenoberst des Essex and Kent Scottish Regiment in Kanada.
Königliche Aufgaben
Prince Michael ist das dritte Kind des vierten Sohns von Georg V., es wurde nicht erwartet, dass er königliche und offizielle Aufgaben übernehmen würde. Prince Michael hat daher nie eine parlamentarische Jahresrente erhalten. Trotzdem führen sowohl sein älterer Bruder Prinz Edward , als auch seine Schwester Prinzessin Alexandra offizielle königliche Aufgaben aus und erhalten parlamentarische Jahresrenten. Als Mitglied der britischen königlichen Familie wird Prince Michael jedoch stets als eminente Persönlichkeit behandelt. Die Königin gewährte ihm 1978 zu seiner Heirat eine Wohnung im Kensington Palace.
Prince Michael unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Er ist unter anderem Commonwealth-Präsident der Königlichen Lebensrettungs-Gesellschaft. Als Freimaurer ist er Großmeister der Grand Lodge of Mark Master Masons of England and Wales and its Districts and Lodges Overseas.
Da der Prince kein Einkommen für königliche Aufgaben bezieht, erhielt er die Erlaubnis der Königin, sein Leben durch kommerzielle Dienstleistungen zu bestreiten. Neben seinem Beratungsgeschäft ist er auch ein qualifizierter Dolmetscher und beherrscht Russisch perfekt.
Ehe
Am 30. Juni 1978 heiratete Prinz Michael in einer standesamtlichen Zeremonie im Wiener Rathaus Baronin Marie Christine von Reibnitz, das einzige Kind des verstorbenen schlesischen Barons Günther Hubertus von Reibnitz und seiner ebenfalls verstorbenen aus Ungarn stammenden Ex-Frau Maria Anna Carolina Franziska Walpurga Bernadette, Gräfin von Szapáry von Muraszombath, Széchysziget und Szapár. Die Ehe Kents war umstritten, weil die Baronin nicht nur eine Katholikin, sondern auch geschieden war. Sie war vorher mit dem Bankier Thomas Troubridge verheiratet; sie trennten sich 1973 und wurden 1977 geschieden – 14 Monate vor ihrer Ehe mit Prinz Michael.
Nach dem Act of Settlement, dem Gesetz zur Regelung der britischen Thronfolge aus dem Jahr 1701, verwirkte Prince Michael seinen Platz in der Thronfolge durch die Ehe mit einer Katholikin. Jedoch wurde seine Frau eine Prinzessin des Vereinigten Königreichs, und wird „Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Michael von Kent“ genannt (nicht Prinzessin Marie-Christine, da sie rechtlich nicht selbst Prinzessin ist, sondern nur durch ihre Ehe den Titel führen darf). Prinz und Prinzessin Michael of Kent haben zwei Kinder, die beide in der Thronfolge sind, weil sie nicht der römisch-katholischen, sondern der anglikanischen Kirche angehören:
- Lord Frederick „Freddie“ Michael George David Louis Windsor (* 6. April 1979) wurde an der Wetherby School, der Sunningdale School, dem Eton College und dem Magdalen College, University of Oxford ausgebildet. Er arbeitet als Finanzanalytiker für die Investment Bank JPMorgan in London. Zuvor arbeitete er gelegentlich als Fotomodel, unter anderem für Burberry, und als Musikjournalist für das Tatler Magazin. Lord Frederick ist mit der britischen Schauspielerin Sophie Winkleman verheiratet.
- Lady Gabriella „Ella“ Marina Alexandra Ophelia Windsor (* 23. April 1981) besuchte die Downe House School, Cold Ash, Thatcham, Berkshire. Sie hat 2004 mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Vergleichende Literaturwissenschaft an der Brown University in Providence, Rhode Island graduiert. Sie arbeitet als Journalistin und schreibt unter anderem für The Spectator und The Mail on Sunday.
Kritik
Sowohl Prinz als auch Prinzessin Michael of Kent standen in negativer Weise im Blickpunkt der Medien. Die Kritik zielte darauf ab, dass das Paar seinen königlichen Status zu seinem persönlichen Vorteil ausgenutzt hätte. Als bekannt wurde, dass die Kents eine Miete von nur 69 Pfund pro Woche für die Nutzung ihrer Wohnung im Kensington Palace bezahlen mussten, forderte ein Komitee von Abgeordneten, dass sie zur Räumung gezwungen werden müssten. Das königliche Paar schenkte den Kritikern wenig Aufmerksamkeit.
Russland
Prinz Michael hat ein starkes Interesse an Russland, und ist für seine bemerkenswerte physische Ähnlichkeit mit dem Zaren Nikolaus II. bekannt. Als der Zar und seine Familie in Russland beigesetzt wurden, war es Prinz Michael, der Großbritannien bei der Zeremonie vertrat. Prinz Michael spricht fließend Russisch, und verbringt seine Urlaube häufig in Russland. Im Roman Das schwarze Manifest von Frederick Forsyth wird die Monarchie in Russland wiederhergestellt, mit dem Prinzen und der Prinzessin Michael als Zar und Zarin.
Titel
- His Royal Highness Prince Michael of Kent (seit dem 4. Juli 1942)
Sein voller Titel seither lautet: His Royal Highness Prince Michael George Charles Franklin of Kent, Knight Grand Cross of the Royal Victorian Order
Orden und Ehrenzeichen
Jahr Staat Orden/Ehrenzeichen Klasse 1953 Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Coronation Medal 1977 Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Silver Jubilee Medal 1992 Vereinigtes Königreich Royal Victorian Order Knight Commander 2002 Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Golden Jubilee Medal 2003 Vereinigtes Königreich Royal Victorian Order Knight Grand Cross 2009 Russland Orden der Freundschaft N/A UNO United Nations Medal for Cyprus N/A Vereinigtes Königreich The Most Venerable Order of the Hospital of St. John Knight of Justice Weblinks
Kategorien:- Haus Windsor
- Britischer Freimaurer
- Freimaurer (20. Jahrhundert)
- Freimaurer (21. Jahrhundert)
- Ernestiner
- Knight Grand Cross des Royal Victorian Order
- Brite
- Geboren 1942
- Mann
Wikimedia Foundation.