- Mikon der Ältere
-
Mikon (* 1. Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. in Athen; † Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr.) war ein griechischer Maler und Bildhauer und Mitarbeiter des Polygnot.
Er malte die Amazonenschlacht in der Poikile zu Athen und hatte teil an der Darstellung der Schlacht bei Marathon daselbst. Im Tempel der Dioskuren malte er die Rückkehr der Argonauten, im Theseustempel eine Amazonenschlacht, den Kampf der Kentauren und Lapithen und eine Episode aus der Theseussage. Besonderen Ruf hatte er in der Darstellung von Pferden. Als Bildhauer lieferte er die Statue des Kallias.
Literatur
- Philip Smith: Micon (the elder) 1). In: William Smith (Hrsg.): Dictionary of Greek and Roman Biography and Mythology. C. Little and J. Brown, Boston 1870, Band 2, S. 1083, online auf ancientlibrary.com (englisch)
- Mikon. In: Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage. Bd. 13, Bibliographisches Institut, Leipzig 1902–1909, S. 784.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Maler der Antike
- Bildhauer der Antike
- Grieche (Antike)
- Geboren im 5. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 5. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.