- Mittelstandsfachwirt
-
Der Mittelstandsfachwirt ist eine förderungsfähige kaufmännische Aufstiegsfortbildung, deren Niveau an eine akademische Ausbildung angelehnt ist.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsfeld
Die Fortbildung qualifiziert berufserfahrene Fachkräfte mit und ohne akademischen Abschluss für eine Beschäftigung auf gehobener Tätigkeitsebene. Absolventen der Fortbildung tragen den Titel „Geprüfter Mittelstandsfachwirt“. Mittelstandsfachwirte sind in Geschäftsführungspositionen, Leitungsfunktionen sowie in der Unternehmensberatung oder im Investitionsgütervertrieb tätig.
Fortbildungsinhalte
Die Fortbildung zum Mittelstandsfachwirt besteht aus praxisorientierten Pflichtmodulen, die einzeln absolviert und mit Klausuren abgeschlossen werden. Hierbei wird die Methode des handlungsorientierten Lernens angewandt. Die Pflichtmodule werden durch ein Praktikum ergänzt. In der Ausbildung sind fünf Module vorgesehen, die von den Teilnehmern beider Fachrichtungen absolviert werden:
- Betriebswirtschaftslehre - Grundlagen: Dieses Modul stattet die Teilnehmer mit kaufmännischen und organisatorischen Grundkenntnissen aus. Es beinhaltet die Themen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling, Rechtswesen, Umsatz- und Unternehmensbesteuerung, Unternehmensorganisation und Personalwesen.
- ERP-Fachkraft (Fachkraft für Enterprise Resource Planning): Auf Basis einer ERP-Software lernen die Teilnehmer, Unternehmensbereiche und -prozesse zu verwalten und in der Unternehmenssoftware abzubilden. Themenschwerpunkte sind unter anderem Einführungen in die Ablauf- und Aufbauorganisation, innerbetriebliche Logistik, Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung, sowie Warenwirtschaft, Systemadministration, Anlagenbuchhaltung und Personalwirtschaft.
- CRM-Fachkraft (Fachkraft für Customer-Relationship-Management): Ziel des Moduls CRM-Fachkraft ist die Befähigung, Kundenbeziehungen systematisch und prozessorientiert zu gestalten. Neben den Aufgaben, Funktionen und Einsatzgebieten von CRM-Systemen wird den Teilnehmern mittels einer anspruchsvollen CRM-Software die praktische Arbeit der systemischen Kundenbetreuung vermittelt.
- Projektmanagement: Das Modul Projektmanagement bildet die Teilnehmer für die Planung, Durchführung, Steuerung und Überprüfung von Projekten aus. Durch eine zusätzliche Förderung von soft skills werden sie systematisch auf die Führung von Projektteams vorbereitet. Die Themengebiete des Moduls umfassen unter anderem die Grundlagen des Projektmanagements, Projektabwicklung durch Projektteams, Arbeiten mit Projektmanagement-Software, das Aufsetzen eines Projektservers, Kommunikation und Führung sowie die praktische Konzeption einer Marketingaufgabe.
- Prozessmanagement: Das Modul Prozessmanagement qualifiziert die Teilnehmer für höhere Tätigkeiten in der Geschäftsprozessverwaltung. Nach einer Einführung in das Geschäftsprozessmanagement lernen sie, bestehende Abläufe (Ist-Prozesse) zu analysieren, Soll-Prozesse zu definieren und Optimierungsmaßnahmen zu bestimmen. Weitere Schwerpunkte bilden unter anderem die Themen Prozesskommunikation, Change-Management und Prozesscontrolling.
Fachrichtungen
Die Fortbildung zum Mittelstandsfachwirt kann in den Fachrichtungen Organisation und Unternehmensführung sowie Vertrieb absolviert werden.
Spezielle Inhalte der Fachrichtung Organisation und Unternehmensführung
Für den Mittelstandsfachwirt der Fachrichtung Organisation und Unternehmensführung wird neben den oben genannten Pflichtmodulen das Modul Logistikmanagement absolviert. Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen der unternehmensinternen und -externen Logistik. Neben den Themenbereichen Materialwirtschaft, Informations- und Steuerungssysteme werden umfassende Kenntnisse in der Fördertechnik, Umschlagtechnik und der Handhabungs- und Kommissioniertechnik erworben.
Spezielle Inhalte der Fachrichtung Vertrieb
Ein Abschluss als Mittelstandsfachwirt der Fachrichtung Vertrieb erfordert zusätzlich zu den gemeinsamen Pflichtmodulen ein erfolgreiches Bestehen der Module Vertriebs- und Verkaufslehre I und II. Die aufeinander aufbauenden Einheiten befähigen die Teilnehmer zur Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben in Vertrieb und Verkauf. Zu den vermittelten Schlüsselqualifikationen gehören Kenntnisse und Erfahrungen in Verkaufsmethoden, Akquisitions- und Verkaufstechnik, Vertriebscontrolling, Berichtswesen im Vertrieb, das Führen von Vertriebsteams im Innen- und Außendienst, Führungsstile und -methoden sowie Entspannungstechniken nach Verkaufsgesprächen.
Modalitäten
Der Abschluss „Geprüfter Mittelstandsfachwirt“ wird durch ein erfolgreiches Absolvieren der einzelnen Pflichtmodule erlangt. Für jedes Modul müssen zwei der folgenden drei Leistungen erbracht werden: Ausarbeitung einer Hausarbeit, Präsentation eines Referats und Durchführung einer Lehrveranstaltung. Darüber hinausgehend werden die Module jeweils mit einer Klausur abgeschlossen. Die Leistungsbewertung orientiert sich am European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) europäischer Universitäten. Damit wird dem Bologna-Prinzip entsprechend eine Vergleichbarkeit der Leistungen erreicht. Es werden die relativen Noten A bis F vergeben. Für ein Bestehen der Prüfungen muss mindestens die Note E erlangt werden. Die Fortbildung inklusive Praktikum ist auf eine Dauer von 40 Wochen angelegt und erfolgt ganztägig. Träger der Fortbildung und prüfende Einrichtung ist das private Weiterbildungsinstitut Hanse College - EBA Exzellenz-Berufsakademie GmbH.
Förderungsmöglichkeiten
Die Fortbildung zum Mittelstandsfachwirt ist entsprechend der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Damit ist eine Teilnahme an der Fortbildung bundesweit förderungsfähig. Eine finanzielle Förderung kann über Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit bzw. der ARGEn, ebenso durch Bildungsprämien der Länder, öffentliche Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie durch Arbeitgeber, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und Rententräger erfolgen.
Weblinks
- Informationen zum Mittelstandsfachwirt auf der Homepage des Hanse College
- Informationen zur beruflichen Weiterbildung in Hamburg
- Bundesweite Fortbildungssuche unter Kursnet.de
- Deutsche Industrie und Handelskammer, WIS Portal
- Informationen zur Förderung beruflicher Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit
- Überblick über öffentliche Mittel zur Weiterbildungsfinanzierung
Wikimedia Foundation.