- Partei Neue Hoffnung
-
Die Partei Neue Hoffnung (Thai พรรคความหวังใหม่, engl. New Aspiration Party) war eine thailändische Partei, die zwischen 1990 und 2001 existierte.
Gründung
General Chavalit Yongchaiyudh trat 1990 von seinem Posten als Generalkommandeur der thailändischen Armee zurück und gründete anschließend die Partei Neue Hoffnung.
Entwicklung
Bei den Wahlen im Jahr 1996 erhielt die Partei die meisten Stimmen und bildete eine Koalition mit Chavalit als Premierminister. Nach dem beginn der asiatischen Finanzkrise 1997 verschwand das Vertrauen der Wählerschaft und Chavalit musste zurücktreten. 2001 bildete er daraufhin ein Wahlbündnis mit der von Thaksin Shinawatra neu gegründeten Thai Rak Thai-Partei (TRT) und wurde nach der erfolgreichen Wahl Vize-Premier.
Kurze Zeit danach schlossen sich die Thai Rak Thai und die Partei Neuer Hoffnung zu einer Partei zusammen.
Nach dem Putsch von 2006 und Sturz Thaksins brach die TRT zusammen bzw. wurde ebenso verboten wie ihre Nachfolgepartei. Chavalit trat im Oktober 2009 der Pheu-Thai-Partei, einer anderen TRT-Nachfolgepartei, bei und wurde auf Betreiben Thaksins zum Parteivorsitzenden gewählt.[1]
Einzelnachweise
Kategorie:- Historische Partei (Thailand)
Wikimedia Foundation.