- nouveau
-
nouveau (frz. für neu) ist ein 2006 gestartetes Projekt der X.Org Foundation und von freedesktop.org, das ursprünglich auf den freien „nv“-Treiber aufbaute, mit dem Ziel, freie Linux-Treiber für Nvidia-Grafikkarten durch Reverse Engineering anhand Nvidias proprietären Treibern zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Für Nvidia-Grafikkarten gibt es unter Linux bisher nur die Wahl zwischen dem proprietären Treiber von Nvidia selbst, der aufgrund seiner Lizenz von vielen Linux-Nutzern abgelehnt wird, und dem „nv“-Treiber, der praktisch nur ein VESA-Treiber mit einigen wenigen zusätzlichen 2D-Funktionen ist.
Während die beiden großen Mitbewerber ausschließlich (Intel) oder zusätzlich zu dem proprietären Treiber (ATI Technologies seit Ende 2008) auch die Entwicklung eines freien Treibers durch Entwickler und die Offenlegung der Spezifikation unterstützen, gibt es von Nvidia keinerlei derartige Unterstützung. Aus diesem Grunde musste ein freier 3D-fähiger Treiber für Nvidia-Karten komplett mittels Reverse Engineering entwickelt werden. Ein solches Projekt hat es bisher nicht gegeben und ist extrem aufwändig, da die komplette Architektur der Grafikchips entschlüsselt werden muss.
Status
Nach Aussage der Entwickler unterstützt der Treiber inzwischen den 2D-Betrieb mit EXA-Beschleunigung, X RandR und XVideo-Beschleunigung. Die 3D-Unterstützung befindet sich dagegen noch in einer frühen und nicht produktiv einsetzbaren Entwicklungsphase.[1]
Da der nv-Treiber Anfang 2010 von Nvidia endgültig aufgegeben wurde, ist nouveau der voreingestellte Treiber für alle Nvidia-Grafikkarten seit Ubuntu 10.04 LTS.
Weblinks
- nouveau im freedesktop-Wiki
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.