Oratorienchor Würzburg

Oratorienchor Würzburg

Der Oratorienchor Würzburg ist ein gemischter Chor in Würzburg.

Geschichte

Unter der Leitung von Matthias Göttemann hat sich der Oratorienchor in den Jahren 1994 bis 2000 aus dem Kirchenchor der Martin-Luther-Kirche entwickelt. Durch projektbezogenes Erarbeiten und Aufführen bekannter Kantaten und Oratorien wuchs die Zahl der Sängerinnen und Sänger in diesem Zeitraum von ursprünglich 25 auf über 100.

Seit 2001 ist der Oratorienchor Würzburg als freier Konzertchor in Würzburg und außerhalb aktiv. Als Organisationsform steht der gemeinnützige Würzburger Sängerverein 1847 e.V. hinter dem Konzertchor. Dieser wurde vom damaligen Würzburger Stadtkämmerer Valentin Becker gegründet; er ist heute der älteste noch existierende Chorverein der Stadt.

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus der ganzen Region zu wöchentlichen Proben und gelegentlichen Probensamstagen zusammen, um die großen Konzerte mit geistlichen und weltlichen Oratorien vorzubereiten. Der Chor tritt in verschiedenen Kirchen und Sälen Würzburgs auf, z. B. in der kath. Augustiner- und Franziskanerkirche, der Seminarkirche St. Michael, im großen Saal der Hochschule für Musik, der Neubaukirche, im Congresszentrum Würzburg, dem Vogel Convention Center oder in der evangelischen St. Johanniskirche.

Durch seine Konzertaufführungen hat der Oratorienchor Würzburg einen vorderen Platz im Kulturleben Würzburgs eingenommen.

Gastkonzerte gab der Chor bisher im Kaisersaal Ebrach, in Haßfurt, in Königsberg i. Bay., in der Wallfahrtskirche Maria Limbach, in Volkach, in Lindesberg (Schweden), in Zinnowitz (Usedom). Im Mai 2008 fand eine Konzertreise nach Frankreich in die Würzburger Partnerstadt Caen statt.

Der Oratorienchor Würzburg arbeitete mit folgenden Orchestern zusammen: Orchester Sinfonietta Würzburg (bestehend aus fortgeschrittenen Studierenden), Orchester Camerata Würzburg (Konzertmeister: Prof. Sören Uhde), Prager Philharmoniker KSO, Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl, Nürnberger Symphoniker und Vogtland-Philharmonie.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Oratorienchor — Ein Oratorienchor konzertiert zusammen mit einem Sinfonischen Blasorchester Ein Oratorienchor ist ein Chor, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, Oratorien einzustudieren und wiederzugeben. Ein Oratorienchor ist in der Regel vierstimmig in den… …   Deutsch Wikipedia

  • Wurzburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Würzburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Monteverdichor Würzburg — Sitz: Würzburg / Deutschland Gründung: 1992 Gattung: gemischter Chor …   Deutsch Wikipedia

  • Bachchor Würzburg — Sitz: Würzburg / Deutschland Gründung: 1961 Gattung: Oratorienchor Gründer: Günter Jena Leiter: Christian Kabitz Sti …   Deutsch Wikipedia

  • Dürrbachtal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberdürrbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Böfingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Grimmelfingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Michelsberg (Ulm) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”