- Petra Köpping
-
Viola Petra Köpping (* 12. Juni 1958 in Nordhausen[1]) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nachdem Köpping 1977 ihr Abitur am Gymnasium St. Augustin in Grimma abgelegt hatte, begann sie ein Studium der Staats- und Rechtswissenschaften, das sie 1985 erfolgreich mit Diplom abschloss. In der Gemeinde Großpösna war sie erstmals von 1989 bis 1990 Bürgermeisterin. Daraufhin arbeitete sie bis 1994 als Außendienstmitarbeiterin der Deutschen Angestellten-Krankenkasse. 2009 war sie als Kommunalberaterin der Sächsischen Aufbaubank tätig.
Köpping lebt in Markkleeberg. Sie ist geschieden und hat drei Kinder.
Politik
1994 wurde sie ein zweites Mal zur Bürgermeisterin von Großpösna gewählt. Dieses Amt hatte sie bis 2001 inne, als sie zur Landrätin des Landkreises Leipziger Land gewählt wurde. Bei der Wahl des Landrats des, im Rahmen der Sächsischen Kreisreform 2008 als Fusion der bisherigen Landkreise Leipziger Land und des Muldentalkreises, neugebildeten Landkreises Leipzig, unterlag sie in der Stichwahl vom 22. Juni 2008 ihrem CDU-Konkurrenten und bisherigen Amtskollegen Gerhard Gey.
Bei der Landtagswahl 2009 zog sie über die Landesliste der SPD auf Listenplatz 4 in den Sächsischen Landtag ein. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie im Innenausschuss.
Sie ist seit 2006 Parteimitglied der SPD und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Sachsen.
Weblinks
- Kurzbiografie beim Sächsischen Landtag
- Kurzbiografie auf der Seite der SPD-Landtagsfraktion
- Eigene Homepage
Anmerkungen
- ↑ Angabe der Kurzbiografie des Sächsischen Landtags entnommen; laut Kurzbiografie der SPD-Fraktion ist sie in Neukirchen geboren
Wikimedia Foundation.