- pewag group
-
pewag group Rechtsform Konzern Sitz Klagenfurt, Österreich Mitarbeiter 1000[1] Umsatz > 90 Millionen Euro (Technische Ketten)
> 30 Millionen Euro (Schneeketten)[1] (2007)Branche Metallverarbeitungsindustrie Website www.pewag-group.com
www.pewag.comDie pewag group entwickelte sich, seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Schmiedewerks in Brückl 1479, zu einem der weltweit führenden Kettenhersteller. Der Konzern beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter in internationalen Standorten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Schmiedewerk in Brückl wurde im Jahre 1479 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Jahre 1787 kam es schließlich zur Gründung der Kettenschmiede in Kapfenberg und 1803 zur Gründung des Standortes Graz.
Knapp 30 Jahre später wurde ein Eisengusswerk in Brückl errichtet und es kam zur Produktion der weltweit ersten Schneekette im Jahre 1912. Der Name „pewag“ entstand zirka zehn Jahre später, als die Werke in Graz und Kapfenberg zusammengeschlossen wurden. In den siebziger Jahren kam es schließlich zur Gründung der Vertriebsgesellschaft in Deutschland und in den USA.1993 wurde die pewag austria GmbH gegründet und ein Jahr später kam es zur Gründung der ersten Tochter in der Tschechischen Republik. 1999 wurde die Weissenfels-Gruppe akquiriert, von der man sich vier Jahre später wieder trennte. 2005 spaltete sich der Konzern in die Schneeketten Beteiligungs AG, welche Schneeketten produziert, und die pewag austria GmbH, welche technische Ketten herstellt. Im Jahre 2009 kam es zur Akquisition der Chaineries Limousines S.A.S.
Standorte
Niederlassungen in Europa
Niederlassungen in den USA
Geschäftsbereiche der pewag group
Der Konzern verfügt über ein umfangreiches Produkt- und Leistungsspektrum, das in sechs Segmenten organisiert ist.
Die Produktpalette reicht von Traktionsketten für Reifen, über verschiedene technische Ketten, bis hin zu Produkten für den Do-it-yourself-Bereich.
Segment A - Schnee- und Forstketten
Das Segment A deckt den Anwendungsbereich von PKW, Bus, Nutz- und Geländefahrzeugen, Forstmaschinen und Ersatzteilen ab. Auch bei Einsatzfahrzeugen und im Militärbereich werden pewag-Produkte weltweit eingesetzt.
Segment B - Hebezeug und Förderketten
Im Bereich der Hebezeug- und Fördertechnik bietet die pewag eine Vielzahl hochwertiger Kettentypen sowie Serviceleistungen zum Design von Kettentrieben, wie Profilstahlketten oder rostbeständige Ketten für den Einsatz in der Lebensmittel- oder chemischen Industrie
Segment C - Do-it-yourself
Dieses Segment enthält Heimwerker- und Land- und Forstwirtschaftsprodukte, wie Werksnormketten, Kabelketten, Drähte und Seile, Nägel und Viehketten.
Segment D - Antriebsketten und Engineering
Die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen der pewag group im Bereich Antriebstechnik besitzen ein breites Anwendungsspektrum im Maschinen- und Anlagenbau. Dazu zählen Gelenkketten, Kettenräder und -radscheiben, Stirnräder, Zahnstangen, Kegelräder, Rosta-Kettenspannier, Kupplungen, Rutschnaben, Zahnriemen und Scheiben, Spannsätze und andere Komponenten.
Segment F - Anschlagmittel und Zurrketten
Segment F enthält Produkte und Serviceleistungen zum Heben, Bewegen und Sichern von Gütern.
Segment G - Reifenschutzketten
Zu Produkten dieses Segments zählen Reifenschutzketten für den Tagebau, Berg- und Tunnelbau, Steinbruch, Schlacken- und Schrotthandling und Traktion.
Nachhaltigkeit
Die pewag group arbeitet kontinuierlich am eigenen Umweltmanagement, um den Einfluss des Unternehmens auf die Umwelt möglichst gering zu halten. Die Umweltpolitik der pewag group ist zertifiziert nach ISO 14001:2004.[2] [3]
Weblinks
Commons: Pewag group – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorie:- Unternehmen (Klagenfurt am Wörthersee)
Wikimedia Foundation.