- Rajon der Nogai (Dagestan)
-
RajonRajon der Nogai
Ногайский районFöderationskreis Nordkaukasus Republik Dagestan Verwaltungszentrum Terekli-Mekteb
(Dorf)Fläche 9000 km² Bevölkerung 22.539 Einw. (Stand: 2010) Bevölkerungsdichte 2,5 Ew./km² Stadtgemeinden 0 Städte / SsT 0 / 0 Landgemeinden / Dörfer 10 / ? Oberhaupt des Rajons Kasmagomed Seinadinowitsch Janbulatow Zeitzone UTC+4 Kfz-Kennzeichen 05 Geographische Lage des Verwaltungszentrums Koordinaten: 44° 10′ N, 45° 52′ O44.16666666666745.866666666667Koordinaten: 44° 10′ N, 45° 52′ O Lage des Rajons Rajon der Nogai in der Republik DagestanRepublik Dagestan innerhalb Russlands Der Rajon der Nogai (russisch Ногайский район/Nogaiski rajon) befindet sich im äußersten Nordwesten der russischen Teilrepublik Dagestan.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der Rajon der Nogai liegt im äußersten Nordwesten der Republik Dagestan. Er grenzt im Norden an die Republik Kalmückien, im Westen an das Gebiet Stawropol, im Süden an Tschetschenien und im Osten an den Rajon Tarumowski der Republik Dagestan. Auf dem Gebiet des Rajons der Nogai liegt die Stadt Juschno-Suchokumsk, die jedoch einen separaten Stadtrajon bildet und nicht dem Rajon der Nogai zugerechnet wird. Die Fläche des Rajons beträgt 9000 Quadratkilometer.
Bevölkerung
Die Hauptbevölkerung des Rajons der Nogai stellen die Nogaier, ein Turkvolk, nach dem der Rajon auch benannt wurde. Sie sind hauptsächlich sunnitische Muslime. Es gibt eine starke Minderheit von Darginern, ebenfalls ein autochthones Volk der Republik Dagestan. Ferner leben wenige Tschetschenen, Russen, Kumücken, Awaren, Laken, Lesginen und Aserbaidschaner im Rajon.
Administrative Unterteilung des Rajons der Nogai
Zum Rajon der Nogai gehören 10 Gemeinden (муниципальные образования, munizipalnyje obrasowanija). Sofern zu einer Gemeinde - hier Dorfgemeinschaft genannt - mehrere Dörfer gehören, hat sie ein Gemeindezentrum, was hier in Klammern vermerkt ist.[1]
- Dorfgemeinschaft Arslanbekovskij: Die Dörfer Leninaul (Zentrum), Kalininaul und Arslanbek
- Dorfgemeinschaft Karagasskij: Die Dörfer Karagas (Zentrum) und Borantschi
- Dorfgemeinschaft Karasuwskij: Die Dörfer Karasu (Zentrum) und Sulutjube
- Dorfgemeinschaft Koktjubinskij: Die Dörfer Nariman (Zentrum), Batyr-Mursa und Schumli-Olik
- Das Dorf Kumli
- Das Dorf Kunbatar
- Die Dorfgemeinschaft Ortatjubinski: Die Dörfer Ortatjube (Zentrum) und Uj-Salgan
- Das Dorf Terekli-Mekteb
- Das Dorf Tscherwlenye Buruni
- Das Dorf Edige
Quellen
Kategorie:- Rajon in Dagestan
Wikimedia Foundation.