- Reformierte Kirche Giarsun
-
Die Reformierte Kirche in Giarsun im Unterengadin im Kanton Graubünden ist ein denkmalgeschütztes evangelisch-reformiertes Gotteshaus, das letztmalig 1922 einer Renovation unterzogen wurde.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Ausstattung
Die Kirche ist als Saalkirche ein mittelalterlicher Bau in geschlossen romanischem Stil. Die Apsis weist noch Bausubstanz von Anfang des 13. Jahrhunderts auf. Die Holzleistendecke in Form eines Trapezes stammt vom Beginn des 19. Jahrhunderts. Links der Mitte der halbrunden Apsis steht die schalldeckellose Kanzel. Ihr vorangestellt ist ein Tauftisch, der nach Bündner reformierter Tradition zugleich als Abendmahlstisch fungiert.
Kirchliche Organisation
Giarsun gehört kirchlich zu Guarda. Guarda wiederum, das unter Philipp Gallicius die Reformation annahm, pflegte über Jahrhunderte eine Pastorationsgemeinschaft mit Lavin bei einem gemeinsamem Pfarramt. Heute werden beide Kirchgemeinden, Guarda und Lavin, von Ardez und Zernez aus pastorisiert und gehören innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden zum Kolloquium VIII Engiadina Bassa - Val Müstair.
Galerie
Weblinks
46.76986111111110.144861111111Kategorien:- Kirchengebäude der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden
- Guarda GR
- Kulturgut von regionaler Bedeutung im Kanton Graubünden
Wikimedia Foundation.