- Saalkirche
-
Eine Saalkirche ist ein einschiffiges Kirchengebäude, das aus einem einzigen, saalartigen Raum besteht. Neben der Hallenkirche, der Basilika und dem Zentralbau ist sie einer der vier Grundtypen des christlichen Kirchenbaus. Es gibt allerdings keine klare Abgrenzung zwischen den einzelnen Gebäudeformen, und an vielen Kirchen hat sich im Laufe ihrer Baugeschichte eine Kombination aus verschieden Typen entwickelt.
Bedingt durch die relative Größe, mit der ein einziger Raum überspannt und gedeckt werden konnte, waren den Dimensionen der historischen Saalkirchen bauliche Grenzen gesetzt. Vielerorts – wo die Einwohnerzahl es nötig machte und die wirtschaftlichen Möglichkeiten gegeben waren – wurden ehemalige mittelalterliche Saalkirchen deshalb im Laufe der Jahrhunderte erweitert und mit dem Anbau weiterer Schiffe zu Hallenkirchen oder Basiliken erweitert. Mit der Entwicklung neuer Techniken und besserer Baustoffe konnten ab der Renaissance jedoch auch größere Räume überspannt werden. Die Grundform der Saalkirche ist das Rechteck, quadratische Kirchengebäude werden zu den Zentralbauten gezählt.
Saalkirchen sind in der Regel der Länge nach ausgerichtet, Altar und Chor befinden sich an einer der schmaleren Seiten und sind häufig nach Osten ausgerichtet (geostet). Seltener sind so genannte querschiffige Saalkirchen, deren Altarbereich die Längsseite einnimmt.
Diese Form des Kirchbaus fand erst seit der Renaissance starke Verbreitung, besonders im Protestantismus. Sie wurde zur Grundlage des modernen Kirchenbaus.
Beispiele für Saalkirchen
- Christuskirche in Dresden-Strehlen, Jugendstilkirche
- Die Hofkirche von Ludwigslust
- Die Heilandskirche am Port von Sacrow bei Potsdam, welche durch den umlaufenden Gang jedoch von Außen den Eindruck einer Basilika vermittelt
- Die größte Saalkirche Deutschlands ist die Pfarrkirche St. Vitus in Löningen.
- Die Providenzkirche in Heidelberg
- Die Jakobikirche in Hildesheim.
- Die Seminarkirche in Hildesheim.
- Die Johanniskirche in Frankfurt-Bornheim, eine barocke Saalkirche.
- Kapelle St. Agatha Disentis
Querschiffige Saalkirchen
- Die evangelisch-lutherische St. Paulskirche in Dinkelsbühl, 1840-1843 in einem historisierenden, damals byzantinisch genannten Stil erbaut
- Die Reformierte Kirche in Lübeck in klassizistischer Revolutionsarchitektur
- Die St. Petri Kirche in Ratzeburg
- Die Evangelisch-reformierte Kirche in Wölfersheim
- Die evangelische Schlosskapelle im Alten Schloss in Stuttgart
Kategorien:- Kirchenbautyp
- Saalkirche
Wikimedia Foundation.