- Reformierte Kirche Haldenstein
-
Die Reformierte Kirche in Haldenstein vor den Toren der Bündner Kantonshauptstadt Chur ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus, das ursprünglich dem heiligen Gereon von Köln geweiht war und ersturkundlich Mitte des 12. Jahrhunderts bezeugt ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Ausstattung
Die Kirche in ihrer jetzigen Bausubstanz ist ein Neubau aus dem Jahr 1732. Das Gebäude wurde 1923 renoviert und 1982 letztmalig einer Restauration unterzogen. Das mächtige Kirchenschiff ist ein Saalbau unter einem hohen Walmdach, das in der Churer Region ansonsten unbekannt ist. Der Turm mit zweistöckiger Glockenstube trägt eine Zwiebelkuppel und datiert auf das Jahr 1765. Der vermutlich spätgotische Taufstein dient zugleich als Abendmahlstisch. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1930 und wurde 1993 restauriert.
Kirchliche Organisation
Haldenstein steht in Pastorationsgemeinschaft mit den Reformierten in Untervaz, wo sich auch das Pfarramt und die Pfarrwohnung befinden. Innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden gehört Haldenstein zum Kolloquium V Herrschaft - Fünf Dörfer.
Galerie
Weblinks
- Reformierte Kirche Haldenstein auf graubündenkultur
- Homepage der Kirchgemeinde mit Bildern der Kirche
46.8788429.525853Kategorien:- Kirchengebäude der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden
- Haldenstein
Wikimedia Foundation.