- Restaurant Bastei
-
Das Restaurant Bastei an der Prager Straße in Dresden ist ein Flachbau mit einem denkmalgeschützten Wandgemälde. Es bildet zusammen mit dem Rundkino, der Prager Zeile, den früheren Interhotels Bastei/Königstein/Lilienstein und dem früheren Interhotel Newa das stadtbildprägende Ensemble der Prager Straße in Dresden.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Restaurant-Gebäude mit 717 Plätzen ist als zweigeschossiges Gebäude 1968/1969 nach Entwürfen der Architekten Hans Jürgen Richter und Günther Gruner errichtet worden. Die Innengestaltung nahm Theo Wagenführ vor. Ein Wandgemälde „Dresden grüßt seine Gäste“ in Meißner Keramikmalerei war von Kurt Sillack und Rudolf Lipowski geschaffen worden. Das Gemälde zeigt „eine stämmige junge Frau … die Arme zum Empfang [ausgebreitet]. In der rechten Hand hielt sie den immergleichen Blumenstrauss - eine freundliche Geste des Willkommens“.[1] Die Fassade war mit vertikalen Betonlamellen gestaltet worden, während den oberen Abschluss des Flachbaus ein Faltdach bildete.[2]
2005 wurden das Faltdach und die vertikalen Betonlamellen durch eine Glasfassade ersetzt. Der freie Platz vor dem Flachbau wurde überbaut, so dass das Gemälde heute verdeckt ist.[1]
Weblink
Commons: Restaurant Bastei an der Prager Straße in Dresden – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienLiteratur
- Walter May, Werner Pampel und Hans Konrad: Architekturführer DDR, Bezirk Dresden. VEB Verlag für Bauwesen, Berlin 1979.
Einzelnachweise
- ↑ a b Jürgen Tietz: Fragment der Moderne – Die Prager Straße in Dresden kämpft um ihre Zukunft. In: Neue Zürcher Zeitung. 3. September 2004 ([1]).
- ↑ May et al., Nr. 1 (i) Restaurant Bastei
51.04284813.734267Koordinaten: 51° 2′ 34″ N, 13° 44′ 3″ OKategorien:- Gastronomiebetrieb (Dresden)
- Bauwerk der Sozialistischen Moderne in Dresden
- Gebäude in Dresden
- Prager Straße (Dresden)
- Erbaut in den 1960er Jahren
Wikimedia Foundation.