- Roter-Turm-Platz
-
Roter-Turm-Platz Straße in München Basisdaten Ort München Ortsteil Sendling Anschlussstraßen Schanzenbachstraße, Demleitnerstraße, Esswurmstraße, Implerstraße, Brudermühlstraße Nutzung Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr Technische Daten Straßenlänge 260 m Der Roter-Turm-Platz ist eine Innerortsstraße in München im Stadtteil Sendling mit einer Länge von 260 Metern.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Roter-Turm-Platz liegt im Münchner Stadtteil Sendling. Die Esswurmstraße ist eine Querstraße wobei die Schanzenbachstraße, Demleitnerstraße und die Implerstraße (allerdings nur mit schmalen Gehweg) in die Straße einmünden.[1].
Verlauf
Der Roter-Turm-Platz ist einspurig, allerdings keine Einbahnstraße.
Namensherkunft
Der Rote Turm war ein Vorwerk des Münchner Isartors am Westufer der Isar. Er stand östlich der Altstadt am westlichen Brückenkopf der Isarbrücke, also ungefähr dort, wo heute die Ludwigsbrücke in die Zweibrückenstraße übergeht. Er wurde von 1517 bis 1519 errichtet und erhielt seinen Namen aufgrund seiner Farbe, die entweder von unverputztem Ziegelwerk oder einer roten Bemalung herrührte. 1705 wurde er von Kämpfern der Oberländer Bauernarmee vorübergehend eingenommen, ehe diese durch kaiserliche Truppen zurückgeschlagen und schließlich in der Sendlinger Mordweihnacht völlig aufgerieben wurde. 1796 wurde der Turm von den anrückenden Franzosen beschossen und so stark zerstört, dass er in der Folge abgebrochen werden musste.
Einzelnachweise
48.113008611.5464205Koordinaten: 48° 6′ 47″ N, 11° 32′ 47″ OKategorien:- Sendling
- Innerortsstraße in München
Wikimedia Foundation.