- STAR Bus
-
Der STAR Bus ist ein Satellitenbus für kleine und mittlere Kommunikationssatelliten der amerikanischen Orbital Sciences Corporation.
Orbital fertigt auf der Grundlage dieses Designs für den Endkunden diverse Nutzlasten, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Es ist kompatibel mit diversen Startsystemen und kann beispielsweise mit den Trägerraketen Delta IV, Atlas V, Ariane 5 und Proton gestartet werden. Es wurde im November 1997 bei IndoStar 1 zum ersten Mal eingesetzt und seit dem (in der verbesserten Version STAR Bus 2[1]) wurden mehr als 16 Satelliten mit diesem Satellitenbus gestartet.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
Die Grundstruktur der dreiachsenstabilisierten Satelliten hat eine Größe von 1,75 m × 1,7 m × 1,8 m und besteht aus Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen. Die Leermasse beträgt 558 kg. Die Energieversorgung des Satelliten und seiner Nutzlast wird von Galliumarsenid-Solarzellenflächen, die bis zu 5 kW Leistung (in den späteren Version bis zu 7,5 kW) erzeugen, zwei 4,84 kWh Lithium-Ionen-Akkumulatoren und ein 24-36 V-Gleichspannungs-Bussystem gewährleistet. Als Antrieb kommt im Orbit ein Hydrazintriebwerk zum Einsatz. Die Steuerung übernimmt ein Prozessor MIL-STD-1750A mit einem MIL-STD-1553B- Bussystem. Zur Lageregelung werden Erd- bzw. Sonnensensoren und optional Sternsensoren eingesetzt. Als Lebenserwartung für die Satelliten werden 15 Jahre angegeben.[2]
Einsatz
Kunde Satelliten Kommentare IndoStar IndoStar 1 Intelsat Intelsat 11, Intelsat 15, Intelsat 16 Galaxy Galaxy 12, Galaxy 14, Galaxy 15 New Dawn Koreasat Koreasat 6 AMC AMC-5R, AMC-21 NSS NSS-9 Measat Measat-3a Telenor Thor 5 Optus Optus D1, Optus D2 Telkom TELKOM-2 Nippon Telegraph and Telephone (NTT)
NTT Mobile Communication NetworkN-STAR c BSAT BSAT-2a, BSAT-2b, BSAT-2c Weblinks
- Orbital: STAR Bus Hosted Payload Factsheet (englisch, PDF mit 640 kB)
- Encyclopedia Astronautica: STAR bus (englisch)
- Gunter’s Space Page: OSC: StarBus (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.