- Sabine Friedel
-
Sabine Friedel (* 5. April 1974 in Dresden) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit 2009 Abgeordnete des Sächsischen Landtags.
Leben
Friedel war nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Jura an der TU Dresden und an der New School in New York City von 2001 bis 2003 persönliche Referentin des Dresdner Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg. Von 2004 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich bei Werner J. Patzelt an der Technischen Universität Dresden.
Sabine Friedel ist verheiratet und hat keine Kinder.
Politik
Seit 2000 ist Friedel Mitglied der SPD und wurde kurz darauf Chefin des Dresdner Juso-Verbandes. Über die Liste der SPD zog sie im Juni 2004 in den Dresdner Stadtrat ein. Im Jahr 2006 wurde sie in den Landesvorstand der sächsischen SPD gewählt. Sie ist Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes von Dresden.
Bei der Landtagswahl im August 2009 zog sie über die Landesliste der SPD in den Sächsischen Landtag ein. Friedel ist Mitglied im Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss, im Innenausschuss sowie im Petitionsausschuss. Innerhalb der SPD-Landtagsfraktion ist Friedel Sprecherin für Innen- und Rechtspolitik sowie Sprecherin für Integration.
Weblinks
- Webseite von Sabine Friedel
- Sabine Friedel beim Sächsischen Landtag
- Sabine Friedel auf den Seiten der sächsischen SPD-Landtagsfraktion
Wikimedia Foundation.