- Sador
-
Filmdaten Deutscher Titel Sador – Herrscher im Weltraum Originaltitel Battle Beyond the Stars Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1980 Länge 104 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Jimmy T. Murakami Drehbuch Anne Dyer
John SaylesProduktion Ed Carlin
Roger CormanMusik James Horner Kamera Daniel Lacambre Schnitt Allan Holzman
Robert J. KizerBesetzung - Richard Thomas: Shad
- Robert Vaughn: Gelt
- John Saxon: Sador
- George Peppard: Cowboy
- Sybil Danning: Saint-Exmin
- Sam Jaffe: Dr. Hephaestus
- Jeff Corey: Zed
- Morgan Woodward: Cayman
- Marta Kristen: Lux
Sador – Herrscher im Weltraum ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von B-Movie-Produzent Roger Corman aus dem Jahr 1980.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Bewohner des Planeten Akir werden vom Tyrannen Sador bedroht. Dieser hat an Bord seines Raumschiffes eine Waffe, mit der er sämtliches Leben auf dem Planeten vernichten kann. Er gibt der Bevölkerung eine Woche Zeit, sich ihm zu unterwerfen.
Da Akir keine eigene Verteidigungstruppen hat, wird ein Raumschiff ausgesandt, um eine Gruppe von Söldnern anzuheuern, welche den Planeten gegen Sador verteidigen sollen. Der Pilot Shad versammelt Nanelia, die ein hochentwickeltes Raumschiff steuert, den von der Erde stammenden Cowboy, den Auftragsmörder Gelt sowie fünf Klone mit einem gemeinsamen Bewusstsein, die sich Nestor nennen. Später stößt auch Cayman zu den Söldnern, ein alter Feind von Sador.
Bei der Konfrontation mit Sador kommen bis auf Shad und Nanelia alle Söldner um. Als deren Schiff von Sador mit einem Traktorstrahl erfasst wird, fliehen beide mit einer Rettungskapsel. Der Selbstzerstörungsmechanismus ihres Raumschiffes zerstört daraufhin auch Sadors Schiff.
Kritik
„Der Streifen ist nicht ernst gemeint; man sollte diesen Scherz aus der Roger Corman-Factory deshalb auch nicht ernst nehmen.“
– Ronald M. Hahn, Volker Jansen: Lexikon des Science-Fiction-Films 2, München 1997, S. 774.
„Einfallsreich und mit Humor inszeniert, unterhält der Film trotz einiger fragwürdiger Elemente Freunde des Genres annehmbar.“
– Lexikon des internationalen Films[1].
Hintergrund
Der Film ist eine Adaption von Die glorreichen Sieben (ebenfalls mit Robert Vaughn), der wiederum auf Die sieben Samurai basiert. Der am Anfang seiner Karriere stehende James Cameron war für die Spezialeffekte zuständig.
Auszeichnungen
- 1981: Saturn Award-Nominierung als Bester Science-Fiction Film
- 1981: Saturn Award-Nominierung für Kostüme
- 1981: Saturn Award-Nominierung für Make-Up
- 1981: Saturn Award-Nominierung für Special Effects
Weblinks
- Sador – Herrscher im Weltraum in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1980
- Science-Fiction-Film
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.