- Saint-Julien (Saint-Julien-de-Jonzy)
-
Die Kirche Saint-Julien ist eine romanische Pfarrkirche in der Gemeinde Saint-Julien-de-Jonzy im Département Saône-et-Loire in der Region Burgund (Frankreich), die im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Die Kirche wurde als Monument historique unter Denkmalschutz gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Kirche von Saint-Julien-de-Jonzy wird erstmals 1106 in einer Urkunde des Klosters Cluny erwähnt. Sie gehörte im Ancien Régime zum ehemaligen Bistum Mâcon im Erzbistum Lyon. Die Kirche wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet, aus dieser Zeit haben sich der Turm mit seinem Sockelgeschoß und das Portal erhalten. Das Langhaus wurde im 19. Jahrhundert neu errichtet. Die Kirche hat als Patrozinium den heiligen Julianus von Brioude.
Architektur
Innen
Beim Eintritt in die Kirche befindet man sich im romanischen Teil, denn das erste Joch liegt noch unter dem Turm. Es wird von einer oktogonalen Kuppel, die auf Trompen aufliegt, überwölbt. Dieser Teil wird von vier Spitzarkaden abgetrennt, die auf vorgelegten Halbsäulen ruhen. Die Halbsäulen besitzen mächtige Basen und skulptierte Kapitelle.
Das sich anschließende neue dreischiffige Langhaus besitzt fünf Joche, ein eingezogenes Querhaus und eine halbrunde Apsis. Der Apsis ist ein Chorjoch vorgelagert. Rundbogenarkaden, die auf runden Pfeilern mit Akanthuskapitellen ruhen, trennen das Mittelschiff von den Seitenschiffen. Alle Joche werden von Kreuzgratgewölben überspannt und durch Spitzbögen voneinander getrennt.
Außen
Der Turm besitzt ein Pyramidendach, das im 19. Jahrhundert erneuert wurde. Die untere Etage wird durch kannelierte Pilaster mit einem Rundbogenfries geschmückt. Darüber befinden sich auf allen vier Seiten Biforien. Ihre doppelten Archivolten ruhen auf Säulen mit Blattkapitellen.
Von herausragender Bedeutung ist das romanische Portal, das ein Tympanon mit Christus in der Mandorla, die von zwei geflügelten Engeln getragen wird, besitzt. Im Architrav ist das Letzte Abendmahl dargestellt. Die Köpfe von Christus und den Aposteln wurden während der Französischen Revolution abgeschlagen, nur der Kopf von Judas Ischariot ist noch vorhanden.
Literatur
- Église de Saint-Julien-de-Jonzy (Faltblatt hrsg. vom Centre International d'Études des Patrimoines Culturels en Charolais-Brionnais (C.E.P) in Saint-Christophe-en-Brionnais)
Weblinks
Commons: Saint-Julien (Saint-Julien-de-Jonzy) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Saint-Julien (Saint-Julien-de-Jonzy) Beschreibung als Monument historique in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französischer Text)
46.2374722238894.1444581747222Koordinaten: 46° 14′ 14,9″ N, 4° 8′ 40″ OKategorien:- Romanisches Kirchengebäude in Burgund
- Monument historique (Saône-et-Loire)
- Kirchengebäude im Bistum Autun
- Julianus-von-Brioude-Kirche
Wikimedia Foundation.