- Secondos-Programm
-
Secondos-Programm Gründung 2009 Ort Regensburg Leitung Prof. Dr. Walter Koschmal Website www.uni-regensburg.de/secondos Das Secondos-Programm der Universität Regensburg wird seit dem Wintersemester 2009/10 angeboten und richtet sich an Studieninteressierte und Studierende mit einem zweiten sprachlichen und kulturellen Hintergrund, weil ihre Eltern aus einem anderen Land kommen.
Seinen Namen hat das Programm von dem in der Schweiz gebräuchlichen Begriff „Secondos“, der für die zweite Generation von Zuwanderern verwendet wird.
Mit dem Secondos-Programm erhalten Studierende an der Universität Regensburg die Möglichkeit, das Potenzial ihres bikulturellen Hintergrunds innerhalb eines Studiums im Fach ihrer Wahl zu entfalten und für die berufliche aber auch persönliche Zukunft nutzbar und sichtbar zu machen. Das Kernangebot des Secondos-Programms besteht in der Möglichkeit eines Studienaufenthaltes im Herkunftsland der Eltern.
Auch für Studierende, die keinen bikulturellen Hintergrund, sondern eine anderweitig enge Beziehung zu einem anderen Land haben ist die Teilnahme am Secondos-Programm möglich. Derzeit (2011) können Studierende mit einem Hintergrund zu den Ländern Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, der Ukraine und Ungarn in das Secondos-Programm einbezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
Programminhalt
Das Secondos-Programm der Universität Regensburg besteht aus einer Reihe von Modulen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen:
- Secondos-Studienprogramm im Bachelorstudium
- Secondos-Community-Group (regelmäßige Treffen)
- Secondos-Sprachkurse
- Secondos-Landeskundekurse
- Secondos-Tandemkurse
- Secondos-Sommersprachkurse
- Secondos- Praktikum
- Secondos- Auslandssemester
Für Bachelor-Studierende
Studierende aller an der Universität Regensburg angebotenen Bachelor-Studienfächer sind eingeladen, am Secondos-Studienprogramm im Bachelor-Studium teilzunehmen. Die Teilnehmer des Secondos-Programms beginnen ihr Studium demnach im Bachelorfach ihrer Wahl und nehmen im ersten Studienjahr an studienbegleitenden Sprach- und Landeskundekursen zum Herkunftsland ihrer Eltern teil. Im zweiten Studienjahr legen sie dann auf der Basis von im Vorfeld vereinbarten learning agreements und transfer credit agreements einen Studienaufenthalt an unserer Partneruniversität im Herkunftsland der Eltern ein. Im dritten Studienjahr kehren sie zurück an die Universität Regensburg, beenden dort ihr Studium und erhalten zusätzlich zum Bachelor-Abschluss der Universität Regensburg nach Möglichkeit den zweiten gleichwertigen Abschluss der ausländischen Partneruniversität.
Für Master-Studierende
Für Secondos im Masterstudium sind insbesondere die studienbegleitenden Secondos-Sprach- und Landeskundekurse an der Universität Regensburg sowie die von der Universität organisierten bzw. vermittelten Sommersprachkurse, Tandemkurse sowie Praktika im Herkunftsland der Eltern geeignet. In Einzelfällen ist es innerhalb des lediglich zweisemestrigen Masterstudiums auch möglich, ein Auslandssemester an den Partneruniversitäten im Herkunftsland der Eltern einzulegen.
Für Studierende von Staatsexamensfächern (Lehramt, Jura, Medizin)
Speziell für Secondos, die in Staatsexamensfächern studieren, bietet sich im fortgeschrittenen Studium (in der Regel ab dem 6. Semester) die Möglichkeit, ein von der Universität Regensburg vermitteltes Praktikum an Schulen, juristischen Behörden oder Kliniken im Herkunftsland der Eltern zu absolvieren. Dringend empfohlen werden auch hier die studienbegleitenden Secondos-Sprach- und Landeskundekurse an der Universität Regensburg sowie die von der Universität organisierten bzw. vermittelten Sommersprachkurse und Tandemkurse im Herkunftsland der Eltern.
Partneruniversitäten und -länder
- Kroatien: Universität Zagreb (kroat: Sveučilište u Zagrebu)
- Polen: Jagiellonen-Universität (poln. Uniwersytet Jagielloński)
- Rumänien: Babeș-Bolyai-Universität Cluja (rumän. Universitatea Babeș-Bolyai)
- Russland: Staatliche Universität Kasan (russ. Казанский государственный университет)
- Ukraine: Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew (ukr. Київський національний університет імені Тараса Шевченка)
- Ungarn: Universität Pécs (Fünfkirchen) (ung. Pécsi Tudományegyetem)
Weitere Partnerschaftsabkommen sind mit Universitäten in den Ländern Serbien, der Slowakei und Tschechien geplant.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz des Secondos-Programms
- Secondos-Flyer (europaeum.de) (PDF; 6,87 MB)
- „‚Secondos‘ kommt zu uns!“, Die Zeit, 4. Februar 2010. (PDF; 997 kB)
- „Vertrautheit als Erkenntnisvorsprung“, FAZ, 30. Dezember 2009. (PDF; 910 kB)
- „Auf Bildungsreise zu den eigenen Wurzeln“, Frankfurter Rundschau, 7. Oktober 2009.
- „Siebenbürgische Wurzeln erforschen“, Siebenbürgische Zeitung, 7. Oktober 2009. (PDF; 129 kB)
Kategorien:- Austauschprogramm
- Bildung und Forschung in der Europäischen Union
Wikimedia Foundation.