- Siegfried Kasper
-
Siegfried Kasper (* 15. Dezember 1950 in Salzburg) ist Professor für Psychiatrie an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Kasper studierte an den Universitäten von Innsbruck, sowie Freiburg und Heidelberg. Nach Abschluss der Facharztausbildung und psychotherapeutischen Ausbildung am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg bzw. dem Ausbildungsinstitut für Psychotherapie und Psychoanalyse, absolvierte er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am National Institute of Mental Health in Bethesda (USA) und arbeitete danach als leitender Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Bonn. Im Jahr 1993 wurde er als Ordentlicher Universitätsprofessor für Psychiatrie an die Universität Wien berufen.
Werk
Kasper führte zahlreiche klinische Studien in den Bereichen der Psychobiologie, Psychopharmakologie sowie der Psychiatrie durch und hat eine außergewöhnlich hohe Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten publiziert, was sich in einem entsprechenden Citation Index von über 8000 und seinem hohen h-Index widerspiegelt. Zum Thema Depression veröffentlichte er mehrere Standardwerke.
Kasper gehört bzw. gehörte dem Vorstand zahlreicher Fachgesellschaften an, darunter dem European College of Neuropsychopharmacology, dem Collegium Internationale Neuropsychopharmacolorum, der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie, der Österreichischen Gesellschaft für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie und der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie. Er ist Fellow des Royal College of Psychiatrists, Ehrenmitglied der Tschechischen und Rumänischen Gesellschaften für Psychopharmakologie sowie der Ukrainischen und Ungarischen Gesellschaften für Psychiatrie und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie und des Scandinavian College of Neuro-Psychopharmacology. Kasper war für die Periode von 2005 bis 2009 Präsident der World Federation of Societies of Biological Psychiatry.
Kasper ist Chefredakteur des World Journal of Biological Psychiatry, des International Journal of Psychiatry in Clinical Practice, Field Editor für International Journal of Neuropsychopharmacology, Section Editor für Expert Opinion on Pharmacotherapy sowie Editor für Psychiatrie des Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.
Auszeichnungen
- Ehrendoktorat der Universitäten Craiova und Cluj-Napoca in Rumänien
- 2005: Ehrenprofessur der Universität Hongkong
- 2010: Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Weblinks
- Literatur von und über Siegfried Kasper im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Lebenslauf von Siegfried Kasper (PDF; 99 KB)
Kategorien:- Psychiater
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Mediziner (21. Jahrhundert)
- Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
- Hochschullehrer (Universität Wien)
- Hochschullehrer (Medizinische Universität Wien)
- Österreicher
- Geboren 1950
- Mann
Wikimedia Foundation.