- Sovello
-
Sovello AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2005 Sitz Bitterfeld-Wolfen, Deutschland - Theodor (Ted) Scheidegger, Chief Executive Officer (CEO)
- Reiner Beutel, Chief Operating Officer (COO)
- Hans-Jörg Axmann, Chief Technology Officer (CTO)
Mitarbeiter 1.250 (Juni 2011) Umsatz 219 Mio. EUR (2008) Branche Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Solarmodulen Website www.sovello.com Die Sovello AG ist ein integrierter Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Die bei Sovello auf Grundlage eines patentrechtlich geschützten Verfahrens hergestellten STRING RIBBON Wafer bestehen aus polykristallinem Silizium.
Produkte
Sovello stellt alle Komponenten eines Photovoltaik-Moduls zur Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht her. Die Zwischenprodukte sind dabei:
- Solarwafer: Ca. 0,2 Millimeter flache Scheiben aus Silizium, die auf Grundlage des von Evergreen Solar, Inc. patentierten Produktionsverfahrens hergestellt werden. Sie bilden das Ausgangsmaterial für die Solarzellen.
- Solarzellen: Die kleinsten technischen Einheiten zur Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. In mehreren Verarbeitungsschritten werden die Wafer gereinigt und chemisch behandelt. Die so entstandenen Solar-Batterien werden mit Stromleitungen versehen.
- Solarmodule: Die Solarzellen werden durch elektrische Leitungen miteinander verbunden und zu einem Modul zusammengefügt. Sie bestehen aus einer Rückwand aus Kunststoff, einer Oberseite aus Sicherheitsglas und einem Aluminiumrahmen.
Gründung und Entwicklung
Gegründet wurde das Unternehmen als EverQ GmbH im Jahr 2005 als Joint-Venture dreier börsennotierter Weltmarktführer der Solarbranche: Q-Cells AG (Q-Cells, Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt), Evergreen Solar (Evergreen, Marlboro, USA) und Renewable Energy Corporation ASA (REC, Høvik, Norwegen). Gründungszweck war eine Machbarkeitsprüfung des von Evergreen patentierten Produktionsverfahrens, bei dem Wafer nicht gesägt, sondern mithilfe der Oberflächenspannung zwischen zwei Drähten aus einer Siliziumschmelze gezogen werden. Im November 2008 geschah die Umwandlung in die Sovello AG und im April 2010 wurde Sovello durch Ventizz Capital Fund IV, L.P. übernommen.
Derzeit betreibt Sovello drei Produktionsstätten im sog. Solar Valley in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Werk nahm im Juni 2006 die Produktion auf. Im Juni 2007 hat Sovello nach einjähriger Bauzeit die zweite Fertigungsstätte in Betrieb genommen. Mit dieser zweiten Anlage hat die technische Produktionskapazität des Unternehmens etwa 100 MWp erreicht. Die dritte Fertigungsstätte SV3 mit einer technischen Kapazität von weiteren etwa 80 MWp wurde 2009 in Betrieb genommen.
Standort
Sovello produziert im sogenannten Solar Valley Thalheim, einem Ortsteil von Bitterfeld-Wolfen, der sich durch die Ansiedlung von verschiedenen Herstellern der Photovoltaikbranche zu einem der weltweit größten Zentren der Solarbranche entwickelt hat. Am Standort Thalheim arbeiten heute etwa 3.500 Menschen. Das Solar Valley Thalheim ist Teil des Chemie- und Industrieparks Bitterfeld.
Kategorien:- Photovoltaikhersteller (Deutschland)
- Unternehmen (Sachsen-Anhalt)
- Bitterfeld-Wolfen
Wikimedia Foundation.