Sparkasse Erzgebirge

Sparkasse Erzgebirge
Logo der Sparkassen  Sparkasse Erzgebirge
Staat Deutschland
Sitz Annaberg-Buchholz
Rechtsform Anstalt öffentlichen Rechts
Website www.spk-erzgebirge.de
Geschäftsdaten 2010
Bilanzsumme 1.960 Mio. €
Einlagen 1.619 Mio. €
Mitarbeiter 539 (darunter 33 Auszubildende)
Leitung
Verwaltungsrat Frank Vogel
Vorstand Roland Manz, Silvia Schletter, Heike Smolinski
Liste der Sparkassen in Deutschland

Vorlage:Infobox_Kreditinstitut/Wartung/ID fehlt

Die Sparkasse Erzgebirge ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Annaberg-Buchholz (Sachsen).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 1. Oktober 1855 wurde das älteste Vorgängerinstitut der heutigen Sparkasse Erzgebirge gegründet: die Sparkasse zu Stollberg. Seitdem wurden in den darauffolgenden Jahren weitere Stadt- oder Gemeindesparkassen in der westerzgebirgischen Region eröffnet. Im Dezember 1943 wurden diese durch Anordnung des damaligen Reichswirtschaftsministeriums auf Kreisebene zu Kreisspar- und Girokassen zusammengeschlossen.

1990 wurde mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik das Verhältnis zwischen Sparkassen und ihren Gewährträgern neu organisiert. Die Länder kehrten zur Verwaltungsstruktur zurück und die Kreise Annaberg und Stollberg gehörten zum neu gebildeten Land Sachsen. Vielen Sparkassen und deren Akteure wuchsen neue Aufgaben zu. So wurde die Einführung der D-Mark fast ausschließlich von den Sparkassen, wie auch der damaligen Kreissparkasse Annaberg und der Kreissparkasse Stollberg, getragen.[1] Nun hatten z. B. ebenso die Landräte der Kreise eine neue Aufgabe inne: den Verwaltungsvorsitz der jeweiligen Kreissparkassen.

Eine weitere Veränderung der Sparkassenlandschaft erfolgte am 1. Juli 2004 mit der Fusion der Kreissparkassen Annaberg und Stollberg zur Sparkasse Erzgebirge.

Zum 1. Januar 2012 fusionieren die Sparkasse Mittleres Erzgebirge, die Sparkasse Erzgebirge und die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg zur Erzgebirgssparkasse. Mit dieser Fusion steigt die Bilanzsumme auf insgesamt 4,6 Milliarden Euro, wodurch die Erzgebirgssparkasse die drittgrößte Sparkasse in Sachsen und die viertgrößte in Ostdeutschland sein wird. Die Fusion der drei Sparkassen erfolgt somit vier Jahre nach der Bildung des Erzgebirgskreises infolge der Sächsischen Kreisreform 2008.

Geschäftsgebiet

Das Geschäftsgebiet umfasst die ehemaligen Landkreise Annaberg und Stollberg im Südwesten des Freistaates Sachsen.

Organisationsstruktur

Die Sparkasse Erzgebirge unterliegt als Anstalt des öffentlichen Rechts den Rechtsgrundlagen des Sparkassengesetzes (Gesetz über die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im Freistaat Sachsen und die Sachsen-Finanzgruppe), der Sparkassenverordnung Sachsen, der Satzung der Sparkasse Erzgebirge sowie der Satzung der Sachsen-Finanzgruppe.

Die Organe der Anstalt sind Vorstand und Verwaltungsrat. Die Sparkasse Erzgebirge gehört zu einhundert Prozent der Sachsen-Finanzgruppe und somit neben sechs weiteren sächsischen Sparkassen den Kapitaleignern der Gruppe: den beteiligten sächsischen Kommunen. Sie ist Mitglied im Ostdeutschen Sparkassenverband und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband angeschlossen.

Die Sparkasse Erzgebirge ist u. a. an folgenden Institutionen beteiligt:

  • STG Transaktionsgesellschaft Ost mbH Erzgebirge (Tochtergesellschaft)
  • Ostdeutscher Sparkassenverband
  • Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen des Freistaates Sachsen mbH
  • Deutsche Sparkassen Leasing AG & Co. KG
  • Sparkassen-Kapitalbeteiligungs-Fonds Erzgebirge GmbH

Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg

Erfolgsorientierung heißt auch bei der Sparkasse Erzgebirge keinesfalls Gewinnmaximierung um jeden Preis, sondern optimierte Gemeinwohlorientierung und Verbundenheit mit ihrer Regionen, mit Menschen und Unternehmen.

Die Sparkasse Erzgebirge ist eng mit der regionalen Wirtschaft verbunden. Mit einer Bilanzsumme von 1.960,72 Mio. Euro und etwa 150.000 Kunden ist sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung in der Region verpflichtet. Somit ist die Sparkasse Erzgebirge auch einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe der Region. Mit einem Marktanteil von ca. 70 % im Privatkunden-Bereich ist sie der größte Finanzdienstleister in der Region.

Durch die Zusammenarbeit im Verbund bietet die Sparkasse Erzgebirge ein umfassendes Angebot an Finanzdienstleistungen.

  • Sparkassen-Versicherung Sachsen
  • LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG
  • LBS-Immobilien GmbH
  • DekaBank - Unternehmen der Finanzgruppe
  • Deutsche Kreditpartner GmbH

Gesellschaftliches Engagement

Die Sparkasse Erzgebirge engagiert sich vielfältig für das Gemeinwohl, die Region, deren Kultur und Menschen. Sie unterstützt Vereine, Spitzensportler, Schulen, Kommunen und soziale Einrichtungen. Die Förderungen werden über Sponsoringverträge, Spenden und über die Stiftungen der Sparkasse realisiert. Ebenso ist die Sparkasse sehr im Kinder- und Jugendbereich aktiv.

Einzelnachweise

  1. Michael Czupalla: Die Sparkassen als Teil der kommunalen Selbstverwaltung in Sachsen, Seiten 373 - 386 in: Die Geschichte der Kommunalpolitik in Sachsen, Renate Koch/ Herbert Wagner, Dresden, 2006.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sparkasse Mittleres Erzgebirge —   Sparkasse Mittleres Erzgebirge Staat Deutschland Sitz Hanischallee 11 09496 Marienberg Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts …   Deutsch Wikipedia

  • Oelsnitz/Erzgebirge — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lugau/Erzgebirge — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schneeberg (Erzgebirge) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Sparkassen in Deutschland — Das Sparkassen Logo Die Liste der Sparkassen in Deutschland nennt bestehende und ehemalige Sparkassen in Deutschland. Zum 31. Dezember 2009 gab es 425 öffentlich rechtliche Sparkassen und sechs freie Sparkassen in Deutschland.[1] Dem Verband der… …   Deutsch Wikipedia

  • Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg —   Kreissparkasse Aue Schwarzenberg Staat Deutschland Sitz Altmarkt 6 08280 Aue Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts …   Deutsch Wikipedia

  • Neuoelsnitz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oelsnitz/Erzgeb. — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Stadt Aue — Die Stadt Aue entwickelte sich aus dem 1173 gegründeten Klösterlein Zelle an der Zwickauer Mulde. Eine Ersterwähnung des Ortes als Awe, was auf die fruchtbaren Wiesen(auen) im Tal des Zusammenflusses der Mulde und des Schwarzwassers zurückgeht,… …   Deutsch Wikipedia

  • Sachsen Finanzgruppe — Unternehmensform Körperschaft des öffentlichen Rechts Unternehmenssitz Leipzig Website www.sachsenfinanzgruppe.de Die Sachsen Finanzgruppe …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”