- StreetDance 3D
-
Filmdaten Deutscher Titel StreetDance 3D Produktionsland Vereinigtes Königreich Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 98 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Altersbeschränkung
JMK uneingeschränktStab Regie Max Giwa
Dania PasquiniDrehbuch Jane English Produktion Vertigo Films/BBC Films Kamera Sam McCurdy Schnitt Tim Murrel Besetzung - Nichola Burley: Carly (StreetDancer)
- Richard Winsor: Tomas (Balletttänzer)
- Ukweli Roach: Jay (StreetDancer)
- Charlotte Rampling: Helena
- George Sampson: Eddie (StreetDancer)
- Patrick Baladi: Mr Harding
- Eleanor Bron: Madame Fleurie
- Teneisha Bonner: Shawna (StreetDancer)
- Lex Milczarek: Boogie (StreetDancer)
- Kofi Agyemang: Mack (StreetDancer)
- Brook Miliner: Brooke (StreetDancer)
- Stephanie Nguyen: Steph (StreetDancer)
- Bradley Charles: Frankie (StreetDancer)
- Sacha Chang: Aimee (StreetDancer)
- Danielle Lecointe: Justine (StreetDancer)
- Sianad Gregory: Chloe (Balletttänzer)
- Jeniffer Leung: Bex (Balletttänzer)
- Hugo Cortes: Gabe (Balletttänzer)
- Rachel McDowall: Isabella (Balletttänzer)
StreetDance 3D ist der weltweit erste in 3D produzierte Tanzfilm von den Regisseuren Max Giwa und Dania Pasquini. In Deutschland erscheint der Film im Verleih von Universum Film GmbH und SquareOne Entertainment.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die junge leidenschaftliche Tänzerin und Choreografin Carly hat sich zusammen mit ihrer Streetdance Crew für die UK Street Dance Meisterschaften qualifiziert. Jay, Anführer, einer der besten Tänzer und Carlys Liebhaber, verlässt die Gruppe. Carly muss die Leitung der Gruppe übernehmen und die Gruppe von Ihren Fähigkeiten als Anführer überzeugen. Nun steht die Gruppe vor dem großen Problem, einen geeigneten Ort zum Trainieren zu finden. Helena, eine Tanzlehrerin der angesehenen Londoner Royal Dance School, bietet ihnen an, die Räume der Tanzakademie mitzunutzen. Im Gegenzug sollen Breaker und Street-Dancer die von ihnen gering geschätzten Ballettschüler in ihr Training einbeziehen. Trotz unterschiedlicher Meinungen und Lebenssituationen finden alle über den Tanz zu gegenseitigem Respekt. Carly und Tomas, ein Balletttänzer, kommen sich auch persönlich näher. Carly findet heraus, dass Jay zu ihren stärksten Konkurrenten übergewechselt hat und ihrer Gruppe keine Chance bei den Meisterschaften gibt. Am Ende gelingt es Carly, eine Choreografie zu kreieren, die Ballett und Street Dance verbindet. Mit dieser neuartigen Verbindung von Tanzstilen gewinnen sie die Meisterschaften.
Hintergrund
George Sampson, Streetdancer und Gewinner aus der zweiten Staffel (2008) der englischen Casting-Show “Britain's Got Talent”, gibt in diesem Film sein Debüt als Schauspieler. Daneben treten die Tanzcrews Flawless und Diversity auf, die ebenfalls durch “Britain's Got Talent” bekannt wurden.
Kritiken
„Britische Street-Dance-Truppen kämpfen um die nationale Meisterschaft: Das ist gut gemachtes Tanzkino, trotz dreier Dimensionen ohne große Tiefen.“
– critic.de[1]
„... eine Vielzahl von Tanzfilmen ... wurden in der Hollywoodschmiede gemacht. Mit Streetdance 3D kommt nun eine englische Produktion von den zwei noch unerfahrenen Jungregisseuren Max Giwa und Dania Pasquini in die Kinos. Immerhin fahren sie in ihrem Debüt gleich die 3D-Technik auf. Aber: So schön räumlich die fetzigen Tanzszenen auch wirken - die neue digitale Unterhaltungs-Technik wertet nur einen Film auf, dessen Story erschreckend schwach ist.“
– magnus.de[2]
Weblinks
- Offizielle deutsche Website des Films
- StreetDance 3D in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ critic.de: StreetDance 3D Artikel von Rochus Wolff, veröffentlicht am 31. Mai 2010
- ↑ magnus.de: StreetDance 3D veröffentlicht am 31. Mai 2010
Kategorien:- Filmtitel 2010
- Britischer Film
- 3D-Film
- Tanzfilm
Wikimedia Foundation.