- Stubenrauchbrücke (Bezirk Tempelhof-Schöneberg)
-
Die Stubenrauchbrücke ist eine Doppelstockbrücke über den Teltowkanal in Berlin. Auf der oberen Ebene verläuft der Tempelhofer Damm, der hier in den Mariendorfer Damm übergeht, während auf der unteren Ebene die U-Bahnlinie 6 nach Mariendorf verkehrt.
Die Brücke wurde 1961 als Ersatz für die gleichnamige reine Straßenbrücke gebaut. 1966 wurde die innerhalb des Brückenholkörpers verkehrende U-Bahn eröffnet. Das ca. 35 m breite Oberdeck der Brücke enthält drei Fahrspuren je Richtung, einen Grünstreifen in der Mitte, und jeweils eine Reihe von Parkplätzen auf jeder Seite.
Auf dem unteren Deck der Brücke befindet sich nicht nur die U-Bahn-Strecke sondern auch ein Teil des U-Bahnhofs Ullsteinstraße, der mit Eingängen nördlich und südlich der Brücke zwischen Tempelhofer und Mariendorfer Damm unter der östlichen Fahrspur liegt.
Im Jahr 2002 berichtete die "Welt Online", dass im Rahmen des Ausbaus des Kanals auch die Brücke angehoben werden müsse. Konkrete Pläne hierfür lägen jedoch noch nicht vor.[1]
Die Brücke wurde nach dem Teltower Landrat Ernst von Stubenrauch benannt, auf dessen Initiative der Bau des Teltowkanals zurückgeht.
Einzelnachweise
- ↑ Teltowkanal: Berlin akzeptiert Urteil der Bundesrichter Welt Online 19. April 2002
52.45377513.384301Koordinaten: 52° 27′ 14″ N, 13° 23′ 3″ OKategorien:- Doppelstockbrücke
- Brücke in Berlin
- Berlin-Tempelhof
- Teltowkanal
- Erbaut in den 1960er Jahren
Wikimedia Foundation.