- Sven Haeusler
-
Sven Haeusler (* 4. September 1968 in Berlin) ist ein deutscher Regisseur, Filmemacher, Musikproduzent und ehemaliger Musiker.
Leben
Von Ende der 1980er Jahre bis 1997 gehörte Haeusler der Musikgruppe Big Light an, mit der er drei Alben und diverse Singles veröffentlichte. Nach Europa-Tourneen, unter anderem mit Terry Hoax und Wet Wet Wet verließ er 1997 die Band, die sich daraufhin auflöste.
Daraufhin betrieb er ein Tonstudio namens "svenson suite" und war als Musikproduzent und Remixer tätig (unter anderem mit und für Lemonbabies, Le Hammond Inferno, DJ Maxwell, Herbert Grönemeyer, Diane Weigmann). Von 2000 bis 2002 war er Mitglied und Produzent der audio-visuellen Band cam-era, bei der er sich auch für die begleitenden, "cam-clips" (Videoclips) verantwortlich zeigte.
Seit 2003 arbeitet er unter dem Namen svenson suite. Zu seinen Arbeiten gehören die DVD Peter Fox & Cold Steel - live aus Berlin (2009), Udo Lindenberg-MTV-Unplugged live im Hotel Atlantic 2011 und die Musikdokumentation "Aufnahmezustand" für den Sender ZDF, bei welchen er für die Regie und Produktion verantwortlich war.
Sven Haeusler ist Betreiber und Produzent des monothematischen Videointerviewmagazins Iseevoices.
Weblinks
Einzelnachweise
http://www.crew-united.com/index.asp?show=memberdetail&ID=92260
Kategorien:- Filmregisseur
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.