- Tauranga Harbour
-
Der Tauranga Harbour ist ein Naturhafen in der neuseeländischen Region Bay of Plenty. Er befindet sich teilweise im Stadtgebiet von Tauranga und trennt das Gebiet um Mount Maunganui vom Rest der Stadt ab. Von Tauranga aus erstreckt sich der Hafen in nordöstlicher Richtung an der Küste entlang.[1]
Die vorgelagerte langgestreckte Insel Matakana Island trennt den Hafen von der zum Pazifik gehörenden Bay of Plenty. Der Hafen hat zwei Verbindungen zum Meer: eine bei Tauranga/Mount Manganui und eine weiter nördlich bei Athenree[1].
Geologisch entstand der Hafen beim Anstieg des Meeresspiegels aus den überschwemmten Mündungsgebieten zweier Flüsse, darunter des Wairoa Rivers.
Die Fläche des Hafens beträgt etwa 200 km2 und hat einen Tidenhub von bis zu 1,98 m. Bei jedem Tidenhub fließen etwa 290.000.000 Tonnen Wasser durch die beiden Zugänge und erzeugen in den Kanälen Strömungen mit bis zu 7 Knoten.
Der Seehafen Tauranga, Neuseelands größter Exporthafen, liegt in diesem Naturhafen und wird von Container- und Kreuzfahrtschiffen angefahren.
Der Hafen wird daneben auch für Wasserski, Kitesurfen, Jetski, Sportboote, zum Baden und Sporttauchen genutzt.
Orte am Tauranga Harbour sind von Süden nach Norden Tauranga, Omokoroa, Omokoroa Beach, Apata, Aongatete, Katikati, Woodlands, Tahawai, Athenree und Pios Beach[1]
Der State Highway 2 begleitet das Ufer des Hafens und überquert ihn an seinem Südende in Tauranga.[1]
Weblinks
Commons: Tauranga Harbour – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b c d Das Neuseelandbuch. NZ Visitor Publications Ltd., Nelson 2003, ISBN 1-877339-00-8, S. 14 und 17.
-37.60308176.001952Koordinaten: 37° 36′ 11″ S, 176° 0′ 7″ O
Wikimedia Foundation.