Theegarten-Pactec

Theegarten-Pactec
THEEGARTEN-PACTEC GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1934
Sitz Dresden, Deutschland

Leitung

  • Markus Rustler
  • Dr. Egbert Röhm
Mitarbeiter 300 (2010)
Umsatz 50 Mio. Euro (2010) [1]
Branche Maschinenbau
Produkte Verpackungsmaschinen
Website www.theegarten-pactec.de

Die Theegarten-Pactec GmbH & Co KG ist ein deutscher Hersteller von Verpackungsmaschinen und -anlagen. Firmensitz ist Dresden. Es werden weltweit schnellste Maschinen zur Verpackung kleinstückiger Süßwaren gebaut. [2]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1994 übernahm die Kölner Firma Rose-Theegarten die in Dresden-Reick ansässige Firma Pactec. Beide Unternehmen blicken auf eine lange Tradition im Verpackungsmaschinenbau zurück.

Pactec

Die Pactec ging im Zuge der deutschen Wiedervereinigung aus dem ehemaligen Kombinat Nagema (bis 1990) hervor. Der Betrieb hatte im Schokopack-Hochhaus seinen Sitz.

Das Kombinat Nagema hatte die Nachfolge einiger Maschinenbauunternehmen angetreten, deren Geschichte bis in 19. Jahrhundert zurückreicht und damit an die Anfänge des Verpackungsmaschinenbaus.

Jahr Firma
1888 Maschinenfabrik Richard Gäbel
1947 NAGEMA Spezialmaschinen Dresden
1948 Manag-Werk Dresden
1950 Schokopack [3]
1972 Verpackungsmaschinenbau Dresden, Leitbetrieb des Kombinates Nagema
1990 Pactec

Pactec hatte traditionelle starke Handelsbeziehungen nach Osteuropa und Asien.

Theegarten

Rose-Theegarten wurde 1934 in Köln von Justus Theegarten zusammen mit seinem Sohn Franz gegründet. Der Name Rose zeugt von einer Kooperation mit der englischen Maschinenbaufirma Rose Forgrove. Erst wurden Forgrove-Maschinen in Deutschland vertrieben, dann in Lizenz gebaut. Schließlich entwickelte das Familienunternehmen eigene Süßwaren-Verpackungsmaschinen.

Rose Forgrove war bis in die 1970er weltweit Vertriebsagent für Theegarten. Christa Rustler-Theegarten, die Enkeltochter des Firmengründers und ihr Ehemann Erhard W. Rustler entschlossen sich ab Mitte der 70er Jahre den Vertrieb in die eigenen Hände zu nehmen. Sie haben die Grundlagen für das internationale Vertriebsnetzwerk mit Handelspartnern in über 50 Ländern mit Schwerpunkt auf der damaligen westlichen Welt gelegt.

Theegarten-Pactec

Neben den vorrangigen Vertriebsgebieten ergänzten sich Theegarten und Pactec auch bezüglich des Maschinenprogramms. In Köln hatte man sich traditionell vor allem dem Verpacken von Hart- und Weichkaramellen, Toffees, Kaubonbons, Kaugummi- und Bubble-Gum-Produkten gewidmet. Die Pactec hatte Kompetenzen besonders für Hartzucker und kleinstückige Schokoladenartikel.

Drei Jahre nachdem die beiden Traditionslinien 1994 unter einem Management zusammengefasst worden waren, fiel die Entscheidung, diese auch räumlich unter einem Dach zu vereinen. Seit 1997 ist Dresden der alleinige Unternehmensstandort.

2010 hat die Firma 300 Mitarbeiter und einen Umsatz von 50 Millionen Euro.[1] Der Exportanteil liegt im Jahr 2010 im Schnitt bei 90 Prozent. [4] Das Unternehmen befindet sich in der vierten Generation in Familienbesitz.

Produkte und Leistungen

Theegarten-Pactec ist ein weltweit agierender Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Verpackung von Süßwaren, anderen Nahrungsmitteln und im Bereich Nonfood. Es werden weltweit schnellste Maschinen zur Verpackung kleinstückiger Süßwaren gebaut [2], komplette Turn-Key-Verpackungslinien projektiert und gefertigt.

Die Anlagen verpacken Hartzuckerbonbons (z. B. EK4: 2.300 Produkte im Doppeldreheinschlag), Toffees, Kaumassen, Kaugummi, Schokoladenprodukte , Würfelzucker , Suppenwürfel, Backwaren als auch Artikel aus dem Non Food Bereich in den unterschiedlichsten Verpackungsarten und Leistungsbereichen. [5]

Sport

Im Dresdener TSV Theegarten PACTEC treiben mehr als 200 Mitglieder aktiv Sport. Es gibt 4 Abteilungen, die Allgemeinen Sportgruppe, Tischtennis, Gymnastik und Volleyball.

Theater

Der Rose-Theegarten-Ensemble e.V. wurde 1999 in Köln-Braunsfeld gegründet. Mitglieder des Theaters Theater im Bauturm hatten sich in der ehemaligen Werkskantine der Firma Rose-Theegarten Verpackungsmaschinen zur Gründung zusammengefunden und deshalb diesen Namen gewählt.

Webseite

Einzelnachweise

  1. a b Angus Kennedy: From the Kings of Saxony to the kings of packaging, Juni 2010
  2. a b Corporate Film
  3. Hauptstaatsarchiv Dresden, 9.8. Maschinenbau, 11687
  4. FoodPacific Manufacturing Journal, Juli 2010, S. 42-43
  5. Theegarten-Pactec auf der interpack 2011

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nagema — war von 1948 bis 1990 das Akronym für einen Zusammenschluss von Maschinenbau Firmen mit Hauptsitz in Dresden. Die Abkürzung steht für Nahrungs– (Na) und Genussmittel (ge) Maschinenbau (ma). Inhaltsverzeichnis 1 Größe 2 Gründung 3 …   Deutsch Wikipedia

  • VEB Schokoladen- und Verpackungsmaschinen (Gebäude) — Schokopack Hochhaus Der VEB Schokoladen und Verpackungsmaschinen war eine Industrieanlage in Dresden. Das an der Breitscheidstraße 46 in Dresden Reick befindliche Hochhaus der Werkanlage gehört neben dem Haus der Presse zu den frühesten Bauten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”