Trockenfallen von Wasserfahrzeugen

Trockenfallen von Wasserfahrzeugen
Die Bay of Fundy bei Hoch- und bei Niedrigwasser

Als das Trockenfallen von Wasserfahrzeugen bezeichnet man es, wenn ein Wasserfahrzeug tidenbedingt an einer flachen Stelle im Meer durch den sinkenden Wasserstand auf dem Grund aufsetzt und später trocken auf dem Meeresgrund liegt.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen

Damit ein Wasserfahrzeug trockenfallen kann, muss das Gewässer einen Tidenhub aufweisen, der höher ist als der Tiefgang des Wasserfahrzeuges. Trockenfallende Gebiete sind in der Seekarte markiert. Die unterstrichenen Zahlen auf den Gebieten zeigen an, wie hoch die Gebiete bei Niedrigwasser aus dem Wasser ragen.

Will ein Wasserfahrzeug trockenfallen, muss es bei Hochwasser an eine Stelle fahren, die bei Niedrigwasser mindestens so hoch wie der eigene Tiefgang trocken fällt. Entweder fährt das Wasserfahrzeug absichtlich auf diese flache Stelle auf oder es wirft einen Anker. Bei ablaufendem Wasser senkt sich das Fahrzeug dann langsam mit sinkendem Wasserstand auf den Meeresgrund ab. Liegt das Fahrzeug auf dem Meeresgrund, läuft schließlich noch das restliche Wasser unter dem Fahrzeug heraus, bis dieses schließlich ganz ohne Wasser trocken auf dem Meeresgrund liegt.

Damit das Fahrzeug nicht umfällt, sollte es einen flachen Boden haben wie z.B. Plattbodenschiffe. Segelboote mit Kimmkielen oder Katamarane können auch trockenfallen. Für Segelyachten, die nur einen Kiel haben, sind spezielle Wattstützen notwendig, um das Boot nicht umfallen zu lassen.

Ein Wasserfahrzeug fällt hoch trocken, wenn es bald nach Hochwasser auf dem Grund aufsetzt. Es fällt niedrig trocken, wenn es erst kurz vor Niedrigwasser aufsetzt und nur kurz trocken liegt, bevor es wieder aufschwimmt.

Beim Trockenfallen sollte darauf geachtet werden, dass nie zu hoch trockengefallen wird, um sicherzustellen, dass das nächste Hochwasser das Wasserfahrzeug wieder aufschwimmen lässt, damit es seine Reise fortsetzen kann. Um das sicherzustellen, solle ein Wasserfahrzeug immer nur bei ablaufendem Wasser, am besten mit einem zeitlichen Abstand von einer Stunde zum Hochwasser, trockenfallen gelassen und die Wasserstandsvorhersagen für die nächste Tide beachtet werden.

Trockenfallen lassen zum Spaß

Trockenfallen zum Spaß: Trockengefallene Segelyacht des Typs Leisure 17 am Alten Anleger von Spiekeroog

Viele Sportboote lassen sich im Wattenmeer absichtlich trockenfallen, um im Watt spazieren gehen oder sich ein paar Stunden ausruhen zu können oder die Gebühr über Nacht für einen Hafen zu sparen. Wer sich zum Ausruhen trockenfallen lässt, sollte sich möglichst hoch (aber nicht zu hoch) trockenfallen lassen.

Trockenfallen lassen für Reparaturen

Manche Wasserfahrzeuge lassen sich auch absichtlich trockenfallen, um den sonst im Wasser liegenden Unterboden des Schiffes zu kontrollieren oder kleine Reparaturarbeiten durchzuführen.

Trockenfallen lassen zum Be- und Entladen

Trockengefallenes Landungsschiff bei dem Rückbau des Alten Anlegers in Spiekeroog

Landungsschiffe können sich an einem Strand oder einer anderen Küstenstelle trockenfallen lassen, an der es keinen Hafen gibt, um Baumaschinen oder Material auf- oder abzuladen.

Gefahren

Fällt ein Schiff bei Springflut und voller Tide trocken, muss es bis zur nächsten Springflut warten, da eine normale Tide nicht genug Wasser mitbringt, um das Schiff wieder aufschwimmen zu lassen.

Lässt sich ein Schiff bei gutem Wetter trockenfallen und wird beim Zurückkommen des Wasser von sehr welligem Wasser überrascht, kann es passieren, dass das Schiff im Prozess des Aufschwimmens durch Wellen mehrere, teils starke Schläge, auf den Grund erleidet. Dies kann bei sehr starken Wellen zur Beschädigung des Bootes führen.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass ein Schiff bei ablaufendem Wasser versehentlich aufläuft und erst mir der nächsten Tide wieder freikommt. Beim Zurückkommen des Wassers sollte auf jeden Fall ein Anker in Richtung des zurückkommenden Wassers ausgebracht werden, um zu vermeiden, dass das Schiff durch Strömung oder Wind beim Aufschwimmen in noch flachere Gebiete gedrückt wird.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Trockenfallen — Als Trockenfallen wird eine in der Natur vorkommende Erscheinung bezeichnet, bei der sich Wasser vom Land zeitweise oder auf Dauer zurückzieht. Der Fachbegriff kommt in der Nautik und in der Geologie vor. Inhaltsverzeichnis 1 Trockenfallen in der …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”