- U-Bahnhof Mümmelmannsberg
-
Der U-Bahnhof Mümmelmannsberg ist der Endpunkt der U-Bahnlinie U2 im Hamburger Stadtteil Billstedt im Bezirk Hamburg-Mitte. Der Bahnhof befindet sich unter der Kandinskyallee, der zentralen Achse des in den siebziger Jahren entstandenen Neubaugebietes Mümmelmannsberg am Ostrand der Stadt.
Die Eröffnung der in Nord-Süd-Richtung liegenden Station mit Zugängen an beiden Enden erfolgte am 29. September 1990. Sie ist für Behinderte barrierefrei zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Planungen für einen U-Bahnhof bei der in den 1970er Jahren errichteten Siedlung Mümmelmannsberg gehen bis in die 1960er Jahre zurück[1]. Die damals geplante Station, die einen Verlauf unter der Straße Mümmelmannsberg über Kirchsteinbek nach Billstedt vorsah, wurde aber nie verwirklicht. Stattdessen wurde ab 1987 ein U-Bahnhof an der Straßenkreuzung Kandinskyallee/Mümmelmannsberg gebaut. Dabei wurde der Bahnhof als Mehrzweckbau errichtet. Schließlich wurde der U-Bahnhof am 29. September 1990 eröffnet.
Infrastruktur
Der U-Bahnhof ist mit einem Mittelbahnsteig ausgestattet. Zugänge zu den Bahnsteigen befinden sich dabei an beiden Bahnsteigenden.
Auszeichnungen
- Bauwerk des Jahres 1990, verliehen vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg
Siehe auch
Linie Verlauf Niendorf Nord – Schippelsweg – Joachim-Mähl-Straße – Niendorf Markt – Hagendeel – Hagenbecks Tierpark – Lutterothstraße – Osterstraße – Emilienstraße – Christuskirche – Schlump – Messehallen – Gänsemarkt (Oper) – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt – Merkenstraße – Steinfurther Allee – Mümmelmannsberg Weblinks
Einzelnachweise
53.52797510.149951Koordinaten: 53° 31′ 41″ N, 10° 9′ 0″ OKategorien:- U-Bahnhof in Hamburg
- Bezirk Hamburg-Mitte
Wikimedia Foundation.